Am 26. November 2024 lud die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH zu ihrer Online-Veranstaltung imFokus E-Commerce | Foresight ein. Über Microsoft Teams verfolgten mehr als 100 Geschäftsführer und Entscheidungsträger aus dem Großhandel die spannenden Vorträge und Live-Demonstrationen rund um die E-Commerce-Lösung Gevis Commerce | Foresight.
Mit Gevis Commerce | Foresight stellt die GWS eine vollintegrierte, hochperformante E-Commerce-Lösung bereit, die sich durch außergewöhnliche Schnelligkeit in der Einrichtung auszeichnet. „Mit unserer Lösung kann ein Großhändler binnen 48 Stunden einen funktionsfähigen Online-Shop mit ERP-Anbindung starten“, betonte Andreas Soika, Product Owner bei der GWS, in seiner Demonstration der neuesten Features und der Roadmap für 2025.
Neben einer benutzerfreundlichen Bedienung bietet die Lösung umfassende Branchenfunktionen, höchste Sicherheitsstandards und eine ERP-Anbindung ohne zusätzliche Mehrkosten. Weitere branchenspezifische Schnittstellen – etwa zum EDE-Zentrallager und künftig zu Eurobaustoff – sorgen für eine beispiellose Integration in wesentliche Großhandelsprozesse.
Ein zentrales Highlight der Veranstaltung war die Ankündigung der neuen Business Unit ECO, die ab dem 1. Januar 2025 sämtliche E-Commerce-Aktivitäten der GWS bündeln wird. Ziel ist es, durch eine stärkere Fokussierung und mehr Ressourcen den nachhaltigen Erfolg von Gevis Commerce | Foresight zu gewährleisten.
Die neue Unit umfasst ein erfahrenes Team aus 34 internen und externen Experten und wird durch gezielte Einstellungen weiter gestärkt. Die Leitung übernimmt Alexandra Essig, eine erfahrene Expertin mit jahrzehntelanger Erfahrung im E-Commerce. „Echter Erfolg ist im E-Commerce nur dann nachhaltig, wenn alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind und der Kunde im Mittelpunkt steht“, erklärte sie. Genau das werde man mit der neuen Business Unit erreichen.
Neben GWS-Experten bot die Veranstaltung hochkarätige Impulsvorträge externer Fachleute. Michael Mertens vom IFH Köln präsentierte aktuelle Entwicklungen im B2B-E-Commerce. Mit einem Umsatz von 283 Milliarden Euro in 2023 sei der Großhandel ein bedeutender Wachstumstreiber im digitalen Handel. Dennoch, so Mertens, bestünden nach wie vor große Potenziale, insbesondere in der Verbesserung von Einkaufserlebnissen. „Für Großhändler gilt: Hol deine Kunden auf digitalen Kanälen ab und suche die Zusammenarbeit mit starken Partnern“, resümierte er.
Moritz Naczenski, Director Product Discovery bei Shopware, hob die Bedeutung eines interaktiven Einkaufserlebnisses hervor und präsentierte aktuelle Neuerungen in der Foresight-Basis Shopware 6 wie die Integration von 3D-Modellen.
Nach dem großen Erfolg der Online-Veranstaltung lädt die GWS bereits zur nächsten imFokus-E-Commerce-Veranstaltung ein. Diese wird am 1. April 2025 live bei Shopware in Schöppingen stattfinden.