Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme hat langfristige Kooperationen mit vier neuen Partnern geschlossen. Hierzu zählen TUM Venture Labs, Material Bank, Builders Tech Club sowie Capmo. Diese Institutionen und Unternehmen werden sich auf der BAU, die von 13. bis 17. Januar 2025 in München stattfindet, sowohl im Ausstellungsbereich als auch im Rahmenprogramm präsentieren.
Das Bauen von morgen steht zu Jahresbeginn an fünf Tagen im Mittelpunkt der Weltleitmesse BAU. Über 2.000 Unternehmen aus 60 Ländern und Regionen zeigen in München ihre Lösungen und Produkte. Unter der Vielzahl an Ausstellern befinden sich im kommenden Januar vier neue Namen, die zukünftig als Partner der Messe auftreten werden. BAU-Projektleiter Matthias Strauss zeigt sich glücklich über die Kooperationen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit TUM Venture Labs, Material Bank, Builders Tech Club und Capmo weitere starke Partner an unserer Seite haben. Sie bereichern die Messe mit wertvollen Inhalten und Innovationen und gleichzeitig profitieren sie von der großen internationalen Bedeutung der BAU. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“
TUM Venture Labs: Deep-Tech und Life-Science Netzwerk
Die Bau- und Gebäudesektor steht vor massiven Herausforderungen und erlebt in den nächsten Jahren die größte Transformation seiner Geschichte. Der Forschungsverbund „our.house“ zur Transformation des Einfamilienhaus-Bestands und Start-Ups der Technischen Universität München zeigen neue Wohnformen, Geschäftsmodelle und Planungspotenziale auf (Halle B4, Stand 132). Darüber hinaus präsentieren ausgewählte Start-Ups des TUM Venture Lab Built Environment in Halle C3 (Stand 112) die gesamte Bandbreite aus dem Bereich digitale Lösungen für die gebaute Umwelt. Von BIM-basierten Agumented-Reality Lösungen bis hin zu zirkulären Baumaterialien.
Als weltweit größter Marktplatz für Architektur- und Designmaterialien mit über 325 internationalen Brands beteiligt sich Material Bank erstmals mit einer Sonderschau (Halle A4, Stand 133) sowie geführten Touren an der BAU. Die Sonderschau präsentiert eine Vielfalt neuer Materialentwicklungen und etablierter Klassiker, die in Form von Material Collagen vorgestellt werden.
Der Builders Tech Club hat sich zum Ziel gesetzt, Innovationen im Bereich der bebauten Umwelt zu beschleunigen sowie die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Investoren zu fördern, um die Bauindustrie voranzutreiben. Im Rahmen der BAU 2025 übernimmt der Builders Tech Club die Rolle als Kurator des Start-up Bereichs (Halle A3). Zu den Inhalten zählen unter anderem verschiedene Diskussionsformate, Keynotes und Showcases.
In der Halle C3 zeigen Aussteller digitale Lösungen für die Baubranche. Somit schlägt die BAU die Brücke zwischen den Veranstaltungen der im Zweijahresrhythmus stattfindenden digitalBAU in Köln. Die Tochtermesse hat mit Capmo (Halle C3, Stand 329), Anbieter von Baumanagement-Software, eine Kooperation geschlossen. Auf der BAU präsentiert das Unternehmen sein kollaboratives Bauprojektmanagement, das alle Daten, Personen und Abläufe in einem System zur Verfügung stellt und auswertet.
Das Partnernetzwerk der BAU umfasst insgesamt über 20 Institutionen, Verbände und Verlage.