Die Picard GmbH hat ihren Markenauftritt überarbeitet und tritt jetzt mit einem veränderten Logo, mit markanten Aussagen und einer unverwechselbaren Bildsprache auf. Die Hammerspezialisten aus Wuppertal wollen damit ganz klar herausstellen, dass sie alles für den Sekundenbruchteil des perfekten Hammerschlages tun, aber dass viel mehr dahintersteckt.
In einem umfangreichen Prozess wurden gemeinsam mit externen Beratern von verschiedenen Teams bei Picard der bisherige Auftritt, die gelebte Praxis und das angestrebte Markenbild analysiert, diskutiert, konkretisiert und dann festgeschrieben. „Vieles von dem, was erarbeitet wurde, war bei uns längst gelebte Praxis“, berichtet Alexander Kübler, Geschäftsführer der Picard GmbH, „es war uns aber wichtig, diese Werte, unseren Anspruch und unsere Ziele für jeden nachvollziehbar festzuhalten.“ Denn Picard will mit diesen Grundsätzen und Werten ein klares Bild am Markt abgeben, daran gemessen werden und daraus ein unverkennbares Image verfestigen. „Hohe Erwartungshaltungen verstehen wir als Kompliment“, fasst Kübler dies zusammen. In den über 165 Jahren des Bestehens haben die Hammerspezialisten von Picard eine
herausragende Marktposition erarbeitet. Als führender Hersteller im Premiumsegment im Bereich der Schlagwerkzeuge, der nach wie vor am Gründungsstandort in Wuppertal Cronenberg Hämmer schmiedet und fertigt, bietet Picard heute das weltweit ausdifferenzierteste Hammersortiment für die professionelle Anwendung. Dabei ist die Firmenhistorie immer wieder von Innovationen und ideenreichen Weiterentwicklungen geprägt. „Durch unseren engen Kontakt zu den Anwenderinnen und Anwendern sowie die eigene Expertise, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat, schaffen wir es immer wieder, scheinbar fertige Werkzeuge immer wieder zu verbessern oder neu zu erfinden“, so Kübler.
Die Fertigungs- und Produktkompetenz ist einer der Stützpfeiler in der Markenphilosophie von Picard. Gleichbedeutend zentral sind für das Traditionsunternehmen auch Faktoren wie die konsequente Anwender- und Serviceorientierung, Offenheit und Zuverlässigkeit oder auch die Vielfalt des eigenen Teams und die einzigartigen Identitäten der Mitarbeitenden. „Für uns steht eines fest“, sagt Alexander Kübler: „Wenn wir große wirtschaftliche Ziele erreichen wollen, können wir dies nur gemeinsam und mit größter Wertschätzung dem Anderen gegenüber, ganz gleich ob in unserem Team oder bei unseren Partnern im Markt, erreichen.“
Diese Werte werden über den persönlichen Kontakt im Markt hinaus auch über die verschiedenen Kommunikationskanäle, die Picard nutzt, durch eine charakteristische Bildsprache und markante Slogans transportiert. Dabei wurde auch das Logo modifiziert. Der Kontrast der schlanken Wortmarke zur Schrifttype der Unterzeile verdeutlicht den Anspruch der Verbindung von Tradition und Zukunft.
Das Unternehmen arbeitet mit selbstbewussten Aussagen, die den Unternehmenscharakter, den Anspruch und Stolz widerspiegeln. Gleichzeitig soll die Begehrlichkeit der sehr hochwertigen Produkte aufgezeigt und ein Will-haben-Moment erzeugt werden. Neben den Aussagen sind die Bildmotive ein starkes Mittel, um Begehrlichkeit zu kommunizieren. Die Wirkung wird durch die ikonenhafte Darstellung der Produkte erzeugt. Ziel ist es, die Erkennbarkeit der Marke auch ohne Logo zu erreichen, eine Eigenschaft, die starke Marken und eine starke Markenkommunikation auszeichnet.
„Wir stellen uns damit für die Zukunft moderner, klarer und eigenständiger als Marke auf und schaffen es so unsere Marke weiter emotional aufzuladen“, fasst Gesch.ftsführer Alexander Kübler zusammen, „dies sorgt für einen höheren Wahrnehmungs- und Erinnerungswert. Damit wird die Marke Picard und Ihre Produkte skalierbar gemacht, für am Ende einen größeren Erfolg für alle.“