Unternehmenswerte mal anders

Die Richard Köstner Gruppe veranstaltete im September ein Team-Event, bei dem die Werte, für die das Unternehmen steht, veranschaulicht und für alle erlebbar gemacht wurden. Dabei stand vor allem die Fairness im Mittelpunkt. Bei der Richard Köstner AG ist dies einer der Werte, die im Unternehmensleitbild verankert und somit Teil der Firmenidentität sind.

Gute drei Stunden brauchten die Teams für den Rundkurs. Beim Bogenschießen bewiesen die Teilnehmenden eine ruhige Hand und mal mehr, mal weniger Zielgenauigkeit. (Foto: Richard Köstner AG)

Unternehmenswerte auf dem Papier sind gut und schön, aber so etwas einfach niederzuschreiben, reicht nicht. Die Werte müssen aktiv gelebt werden. Deshalb hat sich bei dem Neustädter Familienunternehmen im letzten Jahr ein Team gebildet, das sich jede Woche mit dem Leitbild beschäftigt und Aktionen überlegt, wie dieses in der Firma umgesetzt und gelebt werden kann. Zum Wert „fair“ hat sich das Team, in dem auch Vorstand Dr. Norbert Teltschik aktiv ist, ein Spiele-Event für die Mitarbeiter ausgedacht. Beim „Spiel ohne Grenzen“ kommt es nicht auf Kraft oder Ausdauer an. Es geht darum, Spaß zu haben, als Team lustige Aufgaben zu lösen und sich im fairen Wettbewerb mit anderen zu messen. Bei den Spielen hat jeder die gleichen Chancen, egal ob alt, jung, durchtrainiert oder weniger sportlich.

Bei der Wochenendveranstaltung waren auf einem ca. 5 km langen Rundkurs sechs verschiedene Spielstationen zu absolvieren. So galt es, eine Baumscheibe abzusägen und möglichst genau eine Gewichtsvorgabe zu treffen. An anderen Stationen waren beim Mengen- und Entfernungen-Schätzen oder beim Gummistiefel-Zielwerfen gutes Augenmaß gefragt. Weiter gab es die Herausforderungen „Zielspritzen mit der Kübelspritze“ und „Bogenschießen“. Am Schluss durfte jeder beim Torwandschießen und Minigolfspielen sein Geschick beweisen. Die meisten Punkte und damit den Siegerpokal holte am Ende die Gruppe „Die Fantastischen 4“, ein Team aus Außendienstmitarbeitern.

„Es war klasse zu sehen, wie die Teams gekämpft und um jeden Punkt gerungen haben. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, haben es die Teilnehmenden mitunter sehr ernst genommen“, schmunzelt Norbert Teltschik. „Besonders gefreut hat mich, dass wir über 80 Teilnehmende hatten und die Kolleginnen und Kollegen sogar von unserem Standort nahe München sowie aus Selb und Lichtenfels angereist kamen.“

An den einzelnen Stationen wurde die Veranstaltung personell von örtlichen Vereinen unterstützt. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen ließen alle Beteiligten den Tag gemütlich ausklingen.

www.koestner.de