Unite erhielt für sein Nachhaltigkeitsengagement erstmals eine Gold-Auszeichnung von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen. Damit gehört Unite zu den besten fünf Prozent der im Zeitraum Juli 2024 bewerteten Unternehmen, in seiner Branche sogar zu den besten drei Prozent.
Für sein Rating bewertet EcoVadis internationale Nachhaltigkeitskriterien in den vier zentralen Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Mit einer Steigerung um 21 Punkte konnte Unite sein Ergebnis gegenüber 2023 deutlich verbessern. „Wir freuen uns, dass wir die Gesamtpunktzahl über die Jahre hinweg kontinuierlich steigern konnten“, sagt Nora Reumschüssel, Corporate Sustainability Managerin bei Unite. „Das Gold-Label ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg zu einem noch nachhaltigeren Wirtschaften sind.“
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Unite intrinsisch motiviert und fest im Unite Geschäftsmodell verankert. Mitarbeitende und Geschäftsführung gestalten das Thema bei Unite gemeinsam. „Durch unsere Arbeit konnten wir unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitenden konkrete Handlungsanweisungen an die Hand geben“, fügt Nora Reumschüssel hinzu. Das EcoVadis-Rating ist für viele Einkaufsabteilungen heute ein wichtiges Kriterium, wenn sie nachweislich und auf der Basis neutraler Kriterien ihre Beschaffung nachhaltiger gestalten wollen.
Mit seiner Unternehmensstrategie orientiert sich Unite an weltweit gültigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Unite ist dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten und unterstützt die Science Based Targets Initiative, um wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu erreichen. Darüber hinaus wurden neue Compliance-Richtlinien und ein Hinweisgebersystem implementiert, um bestimmte ethische Standards zu gewährleisten.
EcoVadis hat sich zu einem der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen entwickelt. Die international agierende Plattform bewertet über 130.000 Unternehmen in mehr als 220 Branchen und 180 Ländern anhand von 21 Nachhaltigkeitskriterien. Diese Rankings ermöglichen es Unternehmen, Einkäufern und Lieferanten, ihre Nachhaltigkeitsleistung transparent und verlässlich zu bewerten und zu kommunizieren.