Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

125 Kerzen auf der Jubiläumstorte, rund 85 Millionen Euro Umsatz und ein Lebenswerk-Award: Bei der Munk Group mit Sitz in Günzburg und Leipheim folgte im Geschäftsjahr 2024 ein Highlight auf das nächste. So erfolgreich soll es weitergehen: Mit cleveren Produktinnovationen, einer ungebrochenen Nachfrage für Sicherheit made in Germany und einem neuen Kunden- und Besuchercenter, das im Frühjahr eröffnet, stehen alle Zeichen weiter auf Wachstum.

Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group. ()Foto: Munk)

„Was für ein Jahr 2024 und was für ein Start in unser Jubiläumsjahr ‚125 Jahre Munk‘! Unser Jahresumsatz ist mit rund 85 Millionen Euro auf ein neues Rekordhoch angestiegen, alle Geschäftsbereiche florieren und gehen immer größere Schritte in Richtung Energieautarkie. Ein klares Zeichen, dass sich die Profis im Handwerk, der Industrie und in Hilfs- und Rettungsorganisationen auch in Zukunft auf uns als starken Partner verlassen können. Und damit auf maximale Sicherheit und optimale Funktionalität, Tag für Tag“, sagt Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group.

Das Jahr 2024 markierte für die Munk Group einen Meilenstein: 1899 gegründet, startete das Familienunternehmen nun in sein Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen. Ferdinand Munks Urgroßvater Leopold Munk gründete das Unternehmen ursprünglich als Wagnerei, spezialisierte sich jedoch schnell auf die Fertigung von Feuerwehr- und Gartenleitern. Über Generationen hinweg hat sich die Munk Group zum Technologie- und Innovationsführer für Steigtechnik und für Rollcontainerlösungen weiterentwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen über 450 Mitarbeitende im Heimatlandkreis und verfügt über 20 Vertriebspartner weltweit. Seit jeher fertigt die Munk Group ausschließlich „made in Germany“.

Auch für Ferdinand Munk persönlich gab es besonderen Grund zum Feiern: Gemeinsam mit seiner Frau Ruth Munk – ebenfalls langjährige Geschäftsführerin – wurde er beim Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung mit dem Sonderpreis für das Lebenswerk geehrt.

Eine Vorreiterrolle nimmt die Munk Group auch in der Nachhaltigkeit ein: Das Unternehmen investierte jüngst in eine effizientere Fertigung und verfolgt ein Transformationskonzept für maximale Energieautarkie. Bereits jetzt spart die Munk Group jährlich über 540 Tonnen an CO2 ein. Weitere Projekte sind geplant, um ohne Kompensationsmaßnahmen klimaneutral zu werden. Für ihr Umweltmanagement wurde die Munk Group im Jahr 2024 nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert und erhielt den Umweltpreis für Unternehmen des Landkreises Günzburg.

Als wichtigen Faktor in der 125-jährigen Erfolgsgeschichte seines Unternehmens sieht Ferdinand Munk den engen Austausch mit den Anwendern: „Die Wünsche und Anregungen der Profis sind die beste Inspiration für bedarfsorientierte Innovationen. Wir hören genau zu und achten bei der Produktentwicklung eben auch auf Details, um den Anwendern im Alltag einen echten Mehrwert zu bieten“, so Munk.

Alle Highlights aus seinem Programm für Steig- und Rettungstechnik präsentiert das Familienunternehmen auch 2025 wieder auf den Leitmessen seiner unterschiedlichen Zielbranchen. Neben den unterschiedlichen Leitmessen bleibt auch die Vor-Ort-Präsenz bei Kunden und Fachhandelspartnern ein Schlüsselfaktor im Service- und Vertriebskonzept des Unternehmens: Die Innen- und Außendienst-Teams der Munk Group stehen ihren Kunden jederzeit persönlich als kompetenter Partner zur Seite. Auch im Rahmen der beliebten Roadshow-Produktvorführungen machen sich die Steigtechnik-Experten im Jahr 2025 wieder auf den Weg, um ihre Kunden persönlich vor Ort zu beraten.

Neuheiten und auch bewährte Klassiker erleben und testen Kunden ab 2025 direkt beim Hersteller und so hautnah wie nie: Im Frühjahr eröffnet die Munk Group an ihrem Heimatstandort in Günzburg ihr neues Kunden- und Besuchercenter und bietet den Profis hier ein völlig neues Erlebnis.

www.munk-group.com