Ratioform und Kaiserkraft werden zu einer Marke

Ab Mai 2024 wird Ratioform, die führende Marke für Verpackungsexpertise, in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem Markendach von Kaiserkraft am Markt geführt. Das ist die logische Konsequenz vieler positiver Erfahrungen der vergangenen Monate, in denen Ratioform und Kaiserkraft ihre Zusammenarbeit intensiviert und Synergien ausgelotet haben.

Das neue Markendach Kaiserkraft. (Foto: Kaiser+Kraft GmbH)

Bereits in der Vergangenheit haben Ratioform und Kaiserkraft erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten und an der Verschmelzung von Expertise gearbeitet. Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf lösungsorientierte Beratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun im Angebot und Know-how. Schon im Sommer 2023 hat Kaiserkraft in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Ratioform zudem sein Portfolio von Betriebs-, Büro- und Lagerausstattung um Verpackungsbedarf erweitert.

„Unter dem neuen, gemeinsamen Kaiserkraft Markendach bieten wir ein außergewöhnlich großes Produktportfolio und das gebündelte Know-how aus beiden Marken. Unser Gesamtangebot entlastet Kunden, vereinfacht ihre Prozesse und ermöglicht zukunftsweisende Lösungen, die nicht nur den Kunden voranbringen. Sie stärken auch unsere Position im Markt“, so Sven Lauxmann, Geschäftsführung Kaiser+Kraft GmbH und Vice President Sales Division Industrial & Packaging. Die neue Marke Kaiserkraft bündelt das Beste aus beiden Welten, Betriebsausstattung und Verpackungsexpertise, und bietet so besonderen Mehrwert für Kunden, Lieferanten und Partner.

Das Gute beider Marken bleibt und wächst um neue Angebote und Synergien. Für die Ratioform-Kunden bleiben alle Rahmenbedingungen, die Teams, die Ansprechpartner, Sortimente und Konditionen gleich. Die Ratioform-Kunden werden zu Kaiserkraft-Kunden. Die gesamte Kundenmigration ist seit Ende April 2024 abgeschlossen.

Die Vertriebsmarken Kaiserkraft und Ratioform waren bislang separat am Markt aktiv. Die Organisationsstruktur der Takkt AG, der Muttergesellschaft von Kaiserkraft und Ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihre Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Dabei setzt die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der die Marken Kaiserkraft und Ratioform gehören, auf eine stärkere Vernetzung und Synergien innerhalb der bisherigen Unternehmen. Kunden profitieren so von umfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten, abgestimmten Produktportfolio. Kaiserkraft bietet den kompletten Service, die Kunden können sich auf ihr Business konzentrieren. Der konkrete Vorteil: ein Ansprechpartner, weniger Schnittstellen, einfachere Bestellprozesse und somit Zeit- und auch Ressourcenersparnisse für die Kunden.

Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt Ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vorrangig passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Ratioform bringt jahrzehntelange Marktexpertise im B2B-Handel für Transportverpackungen mit, von Standardverpackungen über individuelle Sonderprojekte bis zur Integration von Packstraßen.

Der B2B-Omnichannelhändler Kaiserkraft legt großen Wert auf einfache Abläufe sowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes können Produkte schnellstmöglich geliefert werden. Kaiserkraft ist zudem E-Procurement Spezialist und sorgt für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess, für einen optimalen Workflow und ist für Kunden und Partner ein zuverlässiger und erfahrener Entwicklungspartner auf Augenhöhe. Auch ein Montage- und Projektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehören zum Service. Kaiserkraft trägt als etablierter Experte für Büro-, Betriebs- und Lagerausstattung mit einem breiten Sortiment, langlebigem Profi-Equipment und umfassenden Serviceleistungen zum gemeinsamen Erfolg bei.

www.kaiserkraft.com