Mit dem umfassenden Relaunch der Eigenmarke Promat kündigt Nordwest auch den neuen Markennamen Tecwerk an. Die neue Marke steht laut Nordwest für einzigartige Werke im Zusammenspiel von Mensch und Produkt. Die Markenumstellung erfolgt im Hinblick auf die Bestandsführung sukzessiv im Laufe des Jahres und umfasst alle rund 10.000 Artikel. Die Vermarktungskampagne mit neuen Markengesichtern startet ab April 2025 und wird das Markenimage weiter schärfen und ausbauen.

Wie bislang Promat verbindet als Nachfolger auch Tecwerk verlässliche Produktqualität mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Tecwerk richtet sich an die Profianwender in Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen sowie an ambitionierte Heimwerker. Das vielseitige Produktspektrum der Eigenmarke deckt von Arbeitsschutz über Baugeräte, Beschlag- und Sicherheitstechnik, Betriebseinrichtung, Handwerkzeuge, Oberflächentechnik bis hin zu Technischer Handel und Präzisionswerkzeugen alles ab, was die Profianwender für ihre alltägliche Arbeit benötigen. Neben dem Fokus auf höchste Qualitätsansprüche setzt Tecwerk außerdem auf den achtsamen Umgang mit Ressourcen, etwa in Form eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkt- und Verpackungsdesigns.
Der Wechsel von Promat auf Tecwerk erfolgt fließend. Nach über 35 erfolgreichen Jahren mit der Marke Promat war es an der Zeit, Bewährtes noch besser zu machen. So hat eine Umfrage unter Fachhandelspartnern ergeben, dass der Wunsch besteht, die Promat hinsichtlich Bekanntheit, Sortiment und Image zu optimieren. Dieses Potenzial gilt es nun auszuschöpfen.
Dafür setzt der Relaunch auf ein modernes und unverwechselbares Erscheinungsbild und umfassende Vermarktungsaktivitäten, um die Eigenmarke noch bekannter und erfolgreicher im europäischen Markt zu positionieren. So ergeben sich nicht nur neue Chancen der Vermarktung auf Social Media und im Sponsoring, sondern es ist auch eine klarere Differenzierung zu Marktbegleitern. Die Tecwerk-Händler werden in die Lage versetzt, die Mehrwerte der Marke voll auszuspielen – durch ein vielfältiges Sortiment, Profiqualität zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, eine hohe Warenverfügbarkeit, Marketingunterstützung, mehr Nachhaltigkeit und insgesamt einen Booster durch das Rebranding.
Für einen kraftvollen Marktstart engagiert sich Tecwerk als Sponsor beim Deutschen Handballbund (DHB). Die Marke tritt als Sponsor der Nationalmannschaft der Männer auf und unterstützt die Saison 2025. Die Marke wird prominent auf dem Spielfeld der Länderspiele sowie Online und Print mit dem Slogan „Ich tecwerke jetzt!“ beworben, um die Markenbekanntheit deutschlandweit zu pushen.