Besuch „mit Reichweite“ im Schwarzwald

Wiha begrüßte Ende Juni eine Gruppe von Social-Media-Influencer aus den Bereichen Elektrik und Handwerk zu ihren ersten „Social Media Days“ in Schonach und Mönchweiler. Den eingeladenen Gästen, bekannt vor allem durch ihre reichweitenstarken Posts und Beiträge in den Sozialen Medien-Kanälen Instagram und TikTok, wurde ein umfangreiches und witziges Rahmenprogramm geboten.
 
Andrea Dotter, verantwortlich für die Social Media Kommunikation bei Wiha organisierte das Event und sieht es als Investition in die gemeinsame Partnerschaft: „Die Chancen und Potenziale, die heute in der aktiven Nutzung der Social Media Kanäle liegen, sind einfach gigantisch. Nicht nur wir bei Wiha selbst haben dabei die Möglichkeit täglich Neuigkeiten, Beiträge, Videos und Bilder unseres Angebotes mit einer riesigen Gruppe von Werkzeug-Fans zu teilen. Influencer versorgen wiederum über deren Kanäle ihre Fan-Gemeinden mit News und Tipps aus dem Werkzeug-Alltag und fungieren so als wertvolle Multiplikatoren.  Wenn in deren Beiträge z.B. eines unserer Produkte als Lösungsansatz für ein typisches Anwenderproblem präsentiert wird, bringt es sowohl uns als auch den Anwendern einen großen Mehrwert. Anders herum profitieren die Influencer selbst wiederum von der professionellen Zusammenarbeit mit Herstellern wie uns. Es sind dabei bereits tolle und inspirierende Partnerschaften entstanden, die allen gegenseitig beim Wachsen helfen.“

Vom Härteofen bis in den Instagram-Channel: Während den „Wiha Social Media Days“ erlebte eine Gruppe von Influencer im Schwarzwald spannende Tage rund um Werkzeug, Fertigung, Natur und Gaming. (Foto: Wiha)

Die Veranstaltung startete mit einem „Get Together“. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Vorstellung von Wiha und natürlich der Werkzeuge, die das familiengeführte Unternehmen herstellt. Der geschäftsführende Gesellschafter Wilhelm Hahn ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen, bevor es in einen Erfahrungsaustausch überging. Themen wie die Entwicklung von Instagram oder die Steigerung von Reichweite in den unterschiedlichen Social Media Kanälen waren selbstverständlich Teil der Diskussion. Genauso wurden jedoch auch Themen wie der ständig drohende Fachkräftemangel im Handwerk angesprochen oder die Chancen von Recruiting durch Social Media.

Im Anschluss folgte eine Produktionsbesichtigung in Mönchweiler. Der Entstehungs- und Herstellungsprozess der Wiha Produkte sorgte bei den Werkzeug-Liebhabern für große Begeisterung, was im Sinne des Community-Gedankens natürlich sofort per Bild und Film mit deren Instagram- und TikTok-Fans geteilt werden musste.

Als weiterer Programmpunkt stand eine Segways-Tour im Schwarzwald auf der Agenda mit Besuch der Laser-Schießanlage im Biathlonzentrum Schönwald. Spannend ging es schließlich am dritten Tag der Wiha Social Media Days weiter. Die 9-köpfige Influencer-Runde erwartete am nächsten Morgen ein großer, eingeketteter L-Boxx Turm mit geheimem Inhalt und kryptischer Botschaft. Mithilfe von Wiha Werkzeugen, Geschick und Kombinationsgabe galt es im Stile eines Escape-Room-Games Aufgaben und Rätsel zu lösen. Nach Knacken des letzten Zahlencodes ließ sich das letzte Schloss öffnen und jeder erhielt als Preis eine L-Boxx  mit exklusiv für die Social Media Days designtem Grillbesteck mit typischen Wiha SoftFinish Griffen. Beim gemeinsamen Grillen in Schonach an der Skisprungschanze vor schönster Schwarzwaldkulisse und einem finalen VR-Skisprung kam das Besteck am Ende natürlich gleich zum Einsatz.

www.wiha.com
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ca_d44nIfVM