Im Rahmen des 67. Jahreskongresses des renommierten Club 55 – Business Experts for Marketing & Sales wurde Stefan Schütz, Geschäftsführer der TTI Techtronic Industries Central Europe, mit dem Special Award 2025 ausgezeichnet. Der Club 55 würdigt damit ein selektives Vertriebskonzept, das im Markt zunächst kritisch beäugt wurde – und sich heute als echter Erfolgsfaktor für die Profi-Werkzeugmarke Milwaukee erweist.

Bereits vor fünf Jahren initiierte Schütz den Aufbau des selektiven Vertriebssystems in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Konzept wurde gegen viele Hindernisse durchgesetzt. Seit zwei Jahren greift das System aber flächendeckend – mit klaren Vorgaben, die auch von der europäischen Rechtsprechung (EuGH) als zulässig anerkannt wurden. Dazu gehört unter anderem ein Vermarktungsverbot über Online-Auktionsplattformen und -Marktplätze. Ergebnis: Profilierung, Schutz und Marge für den Fachhandel – bei gleichzeitiger Stärkung der Marke Milwaukee.
Auch in der Marktbearbeitung unterstützt Milwaukee die qualifizierten Partnerbetriebe wirksam. Zum Beispiel durch spezielle Job Site Solution-Teams die, direkt beim Endanwender auf der Baustelle oder in der Werkstatt, Produkte in der Anwendung präsentieren – ohne zu verkaufen, aber damit den Kontakt zum Fachhandel herstellen.
Mit dem Award reiht sich Stefan Schütz in einen exklusiven Kreis früherer Preisträger ein – darunter Persönlichkeiten wie der schweizerische Globetrotter-Unternehmer André Lüthi, der Extremsportler und Unternehmer Jochen Schweizer, die umtriebige Starköchin Haya Molcho, Unternehmer Hans Roth von Saubermacher AG Österreich oder Max Schaber, Gründer und Aufsichtsrat von Datagroup.