Mitte November durfte Ruko insgesamt 17 Influencerinnen und Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen begrüßen. Die aus Deutschland, Österreich und erstmals auch aus England stammenden Spezialisten mit Schwerpunkt Handwerk, Industrie und Technik erwartete am bereits zum dritten Mal stattfindenden Tool Xpert Day ein Mix aus Ruko-Insights, ausgiebigen Testmöglichkeiten der Produkte und natürlich jede Menge Raum für Networking und Austausch.
Am ersten Tag ging es nach einer kurzen Vorstellung von Ruko und einem ersten gegenseitigen „beschnuppern“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt mitten hinein in die Produktion. Beim Rundgang erhielten die Influencerinnen und Influencer dabei Einblicke in die Bereiche der hochmodernen Produktion, den Montageplätzen bis hin zur Qualitätskontrolle. Fragen, angefangen bei den einzelnen Fertigungsschritten bis hin zu unterschiedlichen Materialien, konnten dabei im direkten Austausch mit den Ruko-Spezialisten beantwortet werden und sorgten für ein tieferes Verständnis und spürbare Wertschätzung für die Arbeit Made in Germany, das Know-How und die Leidenschaft, die in jedem einzelnen Ruko-Produkt steckt.

Wie Produkte entstehen, ist das eine, wie gut sie arbeiten aber das Wichtigste. Gleichermaßen neugierig wie begeistert ging es deshalb im zweiten Schritt dann zu den Anwendungsstationen und dort zählte nur noch eins: Bohren, Senken, Schneiden was das Zeug hält. Dabei entstanden intensive Fachgespräche, Diskussionen über Einsatzmöglichkeiten, Optimierungsvorschläge und individuelle Erfahrungen im Arbeitsalltag. Feedback wurde offen geteilt und neue Impulse neugierig aufgenommen. Ganz wichtig auch hier wieder: Der Dialog und Austausch untereinander – die Möglichkeiten zum Netzwerken und das Teilen von Know-How und Erfahrungen in einer lockeren und vertrauten Atmosphäre.
Beinahe schon selbstredend entstanden während des gesamten Tool Xpert Day natürlich unzählige Foto- und Bewegtbildaufnahmen, für die spätere Ausspielung auf den unterschiedlichen Social Media-Kanälen. In Kooperation mit allen teilnehmenden Markenbotschaftern wurde zudem ein Gewinnspiel initiiert, mit dem den insgesamt mehr als einer Million Followern die Chance auf den Gewinn attraktiver Sets der Premiumlinie Ultimatecut angeboten wurden.
Der Ruko-Crew aus Marketing, Produktmanagement, Anwendungstechnik und Fertigungsleitung bot der Tool Xpert Day die Möglichkeit, im direkten Austausch mit den Praktikern wertvolle Rückmeldungen und Erkenntnisse zu bestehenden Lösungen aber auch Anregungen für künftige Entwicklungen oder auch die Optimierung zu gewinnen. „Was die zukünftige Ausrichtung anbetrifft“, so Rolf Herzog, verantwortlich für den Gesamtbereich Marketing bei Ruko, „wollen wir die Zusammenarbeit mit den Influencerinnen und Influencern noch stärker intensivieren und insbesondere auch im Hinblick auf die internationale Ausrichtung weiter ausbauen.“ Und auch für die für die Ruko-Markenkommunikation zuständige Leiterin Jasna Langhoff hat sich das Format als sehr wertvoller und wichtiger Bestandteil der Ruko-Kommunikationsstrategie etabliert. Insbesondere auch mit Zielrichtung auf die neue Generation Handwerk sieht sie die Kooperation mit den Markenbotschaftern und die Nutzung der Social Media-Kanäle als unverzichtbares Tool. um die jüngeren Zielgruppen an die Marke Ruko heranzuführen.
