Studie zum Einkaufsverhalten des Handwerks

Um zu erfahren, wie das Einkaufsverhalten der Handwerker beim Fachhandel aussieht, hat Scireum, der Anbieter der B2B-E-Commerce-Plattform SellSite, umfassend Daten in Absprache mit teilnehmenden Handelsunternehmen aus den Branchen SHK, Elektro und PVH analysiert. Die zahlreichen Erkenntnisse aus dieser “SellSite Statistik Panel 2023” genannten Studie wurden nun veröffentlicht.

Studienobjekt: Der SellSite-Shop des teilnehmenden Händlers Borrmann. (Abb.: Scireum)

Ansprüche der Handwerkerinnen und Handwerker an Onlineshops des Fachhandels steigen immer mehr – einerseits aufgrund knapper Zeit durch den Fachkräftemangel, andererseits durch die positiven Erfahrungen mit aus dem privaten Bereich bekannten Onlineshops. So sieht sich der Handel unter zunehmendem Druck, diesen steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Um dem Handel dabei zu helfen, das bestmögliche Informations- und Einkaufserlebnis für dessen Kundinnen und Kunden im Handwerk zu bieten, hat Scireum, der Anbieter der B2B E-Commerce Plattform “SellSite”, in Absprache mit seinen Kunden, anonymisiert Daten erhoben – und Sie in einer Studie mit dem Titel “Wie das Handwerk in den Onlineshops des Fachhandels einkauft – SellSite Statistik Panel 2023” veröffentlicht.

Ein ebenso wichtiges wie überraschendes Ergebnis der Studie ist die klare Erkenntnis, dass die digitale Beschaffung per Schnittstelle zwischen Handwerkssoftware und Onlineshop des Händlers aktuell nur sehr wenig genutzt wird. Bei der Hälfte der Studienteilnehmer – Fachhändler – wurden maximal 1,5 Prozent der Warenkorb-Positionen aus der Handwerker-Branchensoftware bestellt. Stattdessen kommen mindestens über die Hälfte der Warenkorb-Positionen durch Übernahmen aus Suchergebnissen und von Artikel-Detailseiten. Bei den Schnittstellen hat sich also ein klarer Bedarf nach neuen, besseren Lösungen gezeigt, wenn es um das Thema Beschaffung geht.

Untersucht wurden insgesamt 62 Parameter bei zwölf SellSite nutzenden Fachhändlern aus den Branchen SHK, PVH und Elektro. Dafür wurden Daten von über 3,5 Millionen Warenkorb-Positionen ausgewertet. Die Ergebnisse betrachten vier Perspektiven: Kundenaktivität, Einkaufsverhalten, Zusammensetzung der Warenkörbe sowie Sortimente und deren Artikelumsätze – eben alle Faktoren, die beim Einkauf des Handwerks im Fachhandel eine Rolle spielen.

Ziel der Studie war es einerseits, den Fachhändlern direkte Handlungsempfehlungen auszusprechen, um den Bedürfnissen der Handwerker besser gerecht werden zu können, andererseits, allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen, von denen die gesamte Branche profitieren kann.

Den ausführlichen Bericht zur Studie lesen Sie in der kommenden Ausgabe der ProfiBörse, die am 8. Dezember erscheint. Bereits jetzt stellt die Scireum GmbH die Studienergebnisse allen Interessierten kostenlos unter scireum.de/studie zur Verfügung.

www.scireum.de