Soudal setzt strategische Akzente

In einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten verfolgt Soudal eine klare Strategie, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Mit gezielten Investitionen in Technologie, energieeffizienzsteigernde Produkte, nachhaltige Prozesse sowie strategische Zukäufe ist der weltweit agierende Bauchemie-Spezialist für künftige Herausforderungen gut aufgestellt.

„Wir lieben dich(t)“ – der neu gestaltete Fuhrpark von Soudal bringt die doppelte Liebeserklärung des Unternehmens auf den Punkt: Wertschätzung für Menschen und Leidenschaft für luftdichte, energieeffiziente Lösungen. (Foto: Soudal)

Das Selbstverständnis von Soudal spiegelt sich im Claim „Wir lieben dicht(t)“ wider: Ein Wortspiel, das die Leidenschaft für hochwertige Klebstoffe, Dichtstoffe und Dämmstoffe betont. „Als Weltmarktführer für PU-Bauschäume und führender Hersteller von Dicht- und Klebstoffen sind unsere Produkte essenziell für luftdichte Gebäudehüllen“, so Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe. „Letztlich entwickeln wir unsere Lösungen für die Menschen, die in den Gebäuden leben und arbeiten. Ohne diejenigen, die sie vertreiben und verarbeiten, könnten sie keine positive Wirkung entfalten.“

Soudal verstärkt konsequent die Weiterentwicklung seines Ansatzes der neuen Bauchemie. Der Fokus liegt dabei auf einer breit gefächerten Technologie- und Materialvielfalt, um ein umfangreiches Spektrum an Lösungen anbieten zu können. Im Mittelpunkt stehen u.a. Hybridpolymere, die sich durch ein sehr breites Anwendungsspektrum und eine einfache, sichere Handhabung auszeichnen. Ergänzend dazu arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der Verbesserung von Rezepturen, um deren Leistungsfähigkeit und Umweltverträglichkeit weiter zu optimieren. Im Zeichen der Nachhaltigkeit setzt es vermehrt auf wasserbasierte, lösemittelfreie oder isocyanatarme Rezepturen und erhöht den Rezyklatanteil.

Die Erweiterung des Produktportfolios erfolgt stets im Sinne einer Systemstrategie, bei der Soudal alle erforderlichen Lösungen zum Abdichten, Dämmen und Kleben aus einer Hand zur Verfügung stellt. Dieser ganzheitliche Ansatz erleichtert die Anwendung und gibt Sicherheit in puncto Kompatibilität. Zudem reduziert die „Alles aus einer Hand“-Strategie den Arbeitsaufwand.

Die Optimierung von Verpackungen geht Soudal schon lange an. Durch die Verwendung recycelbarer Materialien und die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs trägt Soudal aktiv zur Minimierung von Abfall und CO₂-Emissionen bei. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in die Nutzung erneuerbarer Energien und in die Energieeffizienz der Produktionsprozesse. Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement für eine klimaneutrale Zukunft.

Strategische Akquisitionen stärken Marktposition

Mit Übernahmen wie Tramico im Jahr 2023 und der Mehrheitsbeteiligung an Durante Adesivi im Jahr 2024 erweitert Soudal gezielt seine Marktkompetenz in Schüsselmärkten. Tramico, ein französisches Unternehmen für Fugenabdichtung und Schallschutz, sowie Durante Adesivi, ein italienischer Hersteller von Industrieklebstoffen, sind Beispiele für Soudals strategischen Kurs. Diese Akquisitionen sichern nicht nur die Lieferketten und neue Zielgruppen, sondern bauen auch das Segment aus und schaffen eine solide Basis für weiteres Wachstum.

Das Engagement von Soudal im Radsport ist traditionell ein weiterer Eckpfeiler der Markenstrategie. Als Hauptsponsor des Teams Soudal Quick-Step, das 2024 Platz drei in der UCI-Weltrangliste einnimmt, erhöht Soudal seine Sichtbarkeit und schärft seine Markenidentität. Stars wie Remco Evenepoel, zweifacher Olympiasieger von Paris und Weltmeister im Zeitfahren, leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Ein weiteres Beispiel für Soudals Wachstumsstrategie ist der Ausbau des Standortes Leverkusen. Mit einer neuen Lagerhalle, die die Kapazität verdoppelt hat, und der laufenden Modernisierung des Bürotraktes schafft das Unternehmen optimale Voraussetzungen für effiziente Logistik- und Verwaltungsprozesse.

www.soudal.de