Aus der damaligen Weltmarktsituation heraus wurde die Firma Simplaflex Systemeinrichter GmbH am 01.10.2012 gegründet. Der Systemeinrichter aus dem Schwarzwald bietet Produkte für den Betriebs-, Lager- und Bürobereich an. Speziell für die Zielgruppe aus Werkstatt, Beratung und Werkzeughandel wird ein vielseitiges Sortiment an Werkstattausrüstung angeboten. Das Produktportfolio bietet drei verschiedene Produktlinien für verschiedene Einsatzbereiche an.
Für den Geschäftsführer ist das Jubiläum des Handelsunternehmens ein wichtiger Meilenstein: „Es ist unglaublich, was wir in zehn Jahren geschafft haben. Zu Beginn gab es nur eine Arbeitskraft. Heute haben wir ein kleines starkes Vertriebs- und Marketingteam und sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen unserer zahlreichen Kunden.“ so Ludwig Kellner. Inzwischen ist die Marke „Simplaflex“ europaweit etabliert und pflegt einen soliden Kundenstamm. Die Fertigung der Produkte erfolgt ausschließlich in Deutschland. Kurze Lieferzeiten, individuelle Beratung und kompetenter Service sowie faire Preise sind das Erfolgsrezept eines kleinen wachsenden Unternehmens aus dem Schwarzwald.
Das Produktportfolio umfasst drei verschiedene Produktlinien für produktive Einsatzbereiche. Mit der Serie „C-Line“ werden Schubladenschränke, Arbeitsplatzsysteme, Werkbänke und Arbeitstische stationär und in mobiler Ausführung sowie verschiedene Werkbankaufbauten „Made in Germany“ angeboten. Speziell abgestimmt für Industrie, Handwerk und den Büro- und Lagerbereich runden die Produkte der Serie „T-Line“ das Sortiment mit Handelswaren ab. Mit der Produktlinie „Kreativ Werkstatt“ wird so mancher Hobbygärtner durch ästhetische Wohlfühlmöbel wie Wärmebänke, Feuersäulen oder dekorativen Holzregalen aus feinem Stahlblech begeistert.
Rechtzeitig zum Jubiläum entwickelt Simplaflex die Produktneuheiten „SimplaBoard“ und „SimplaClip“. Die Neuheiten bieten die perfekte Ergänzung für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Werkzeuge und Arbeitsmaterialien können übersichtlich und schnell zugänglich innerhalb des Greifraums gelagert werden. Dadurch können Arbeitsprozesse effizienter durchgeführt und körperlichen Beschwerden vorgebeugt werden.
Das stetige Wachstum des Online-Handels und die dadurch wachsenden Anforderungen an perfekte Produktdaten und Herstellerinformationen forderten im vergangenen Jahr einen Relaunch der Website. „Die Inhalte sind stets auf die Anforderungen der jungen und dynamischen Kundengruppen abgestimmt und haben sich bereits im ersten Jahr bewährt“, so Ludwig Kellner. Ein virtueller Showroom des vielfältigen Produktsortiments, gleicht dem eines Online-Shops ohne Kauffunktion, kann online abgerufen werden. Die Rückmeldung der Kunden ist durchweg positiv und Kellner sieht sich darin bestärkt, auch weiterhin den Fokus der Online-Aktivitäten auf den Nutzen für den Fachhandel zu legen.