Röhm-Hände sanieren Haus für Familien aus der Ukraine

Sechs Wochen lang haben über 40 Mitarbeitende der Röhm GmbH mit Sitz in Sontheim an den Feierabenden und den Wochenenden geschuftet, um ein Haus im benachbarten Bächingen auf Vordermann zu bringen. Es wurde saniert und möbliert, so dass jetzt eine fünfköpfige Familie aus der Region Lemberg und eine weitere Mutter mit Kind für ein Jahr kostenfrei im Haus wohnen können.

Der Chef packt an: Röhm-Geschäftsführer Dr. Till Scharf rührt hier die Spachtelmasse an. (Foto: Röhm)

Die Miete des Hauses übernimmt die Tools For Life-Stiftung, das Mobiliar spendeten die Mitarbeitenden des Unternehmens und ihre Familien. Der Bayern-Fanclub Sontheim beteiligte sich mit einer Spende an dem Projekt. „Ich bin überwältigt von der Resonanz auf diese Aktion und natürlich wahnsinnig stolz auf unser Team. Viele unserer Kollegen haben angepackt und viele Stunden Freizeit für einen guten Zweck geopfert. Das ist sensationell“, sagt Röhm-Geschäftsführer Gerhard Glanz. Sein Geschäftsführerkollege Dr. Till Scharf hatte nicht nur die zündendende Idee, den Wohnraum für geflohene Familien zur Verfügung zu stellen, sondern packte gemeinsam mit den Arbeitskollegen fleißig selbst mit an. Unter der Leitung von Ausbildungsleiter Uli Steeger brachte das Röhm-Team das Wohnhaus innerhalb von Rekordzeit auf Vordermann. „Das hat hervorragend geklappt. Wir haben das komplette Bad saniert, die Böden in den Wohnräumen neu verlegt und natürlich auch alle Wände neu gestrichen“, so Steeger. Neben den zahlreichen Arbeitsstunden nach Feierabend und an den Wochenenden haben sich auch viele Mitarbeitende zu Sachspenden bereit erklärt.

Die fünfköpfige Familie mit zwei Mädchen (10 und 13 Jahre alt) und einem fünfjährigen Sohn sowie eine weitere Mutter mit Kind können sich nun über ein neues Zuhause mit hübschem Garten freuen. Betreut werden sie während des kommenden Jahres von Sontheims Pfarrer Steffen Palmer.

Ausgangspunkt für das Hilfsprojekt in Bächingen war der übergeordnete Help Day der Dr. Helmut Rothenberger Holding GmbH, zu der die Röhm GmbH seit 2017 zählt. Alle Unternehmen der Rothenberger-Gruppe sollen jährlich an einem Tag im Mai soziales Engagement leisten. Aus dem Help Day wurden es bei Röhm nun über 40 Tage und die der Rothenberger Gruppe nahe Stiftung Tools For Life unterstützt das Projekt dauerhaft.

Rothenberger Gruppe nahe Stiftung Tools For Life unterstützt das Projekt dauerhaft.

www.roehm.biz