Nordwest-Roadshow mit Trendthemen

Mit dem Ziel, innovative Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu präsentieren, hat die Nordwest Handel AG eine deutschlandweite Roadshow für die Fachhandelspartner veranstaltet. Der Nordwest-Vorstand und die Geschäftsbereichsleiter Bau, Handwerk & Industrie, E-Business, Logistik, Geschäftsfeldentwicklung und Marketing präsentierten den rund 200 teilnehmenden Handelspartnern eine vielseitige Agenda.

Das Nordwest Roadshow-Team. (Foto: NW)

Die Roadshow-Stationen erstreckten sich von Hanstedt (10.04.) über Landsberg (11.04.) und Neu-Ulm (16.04.) bis hin nach Eppelheim (17.04.) und Dortmund (25.04.). Im Mittelpunkt standen wegweisende Branchenthemen, darunter die Entwicklung der PVH-Branche, Einblicke in die Großprojekte bei Nordwest und Unterstützung der Händler bei Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Personalgewinnung, Weiterbildung, Social Media sowie Neuerungen im Bereich Bau.
 
Die Veranstaltung mit dem Motto „Nordwest hautnah“ bot eine kurzweilige und informative Plattform für Fachhandelspartner aus ganz Deutschland und wurde bereits zum vierten Mal in Folge realisiert. Zum ersten Mal dabei war der neue dritte Nordwest-Vorstand Thorsten Sega, der die Gelegenheit nutzte sich vorzustellen. Vorstand Michael Rolf gab Einblicke in die Händlerstruktur und präsentierte die aktuelle Geschäftsentwicklung von Nordwest, während Vorstand Jörg Simon zukünftige Herausforderungen beleuchtete und einen lösungsorientierten Ausblick auf das Jahr 2024 und seine Herausforderungen bot.
 
Die sich anschließenden Vorträge beschäftigten sich mit Konzepten und Services für Fachhandelspartner. Thorsten Stiefken, Geschäftsbereichsleiter Geschäftsfeldentwicklung & Akquisition, stellte unter anderem den Stand der Dinge zum Nordwest-Systemkonzept FachWerk vor, das Prozesse systematisiert und standardisiert. Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie, präsentierte neue Angebote im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsprogramms TrainingsWerk sowie die neue Dienstleistungsplattform Wartungswerk24 für Bau, Handwerk und Industrie, die auf großes Interesse stieß und den Fachhändlern dabei hilft, ihre Services und Dienstleistungen im Bereich der Wartung an die Endkunden zu vermitteln.
 
Die Teilnehmenden wurden auch über den Logistikneubau in Alsfeld informiert. Baubeginn ist für den 1. Juli 2024 geplant. Auch das virtuelle Lagerkonzept wird weiter vorangetrieben, um den Handelspartnern die Möglichkeit zu geben, noch bessere Umsätze mit weiteren Sortimenten zu erzielen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der digitalen Optimierung der Geschäftsprozesse, zu der Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Business, referierte.

Großes Interesse zeigten die Teilnehmenden bei der Vorstellung der neuen Social Media-Unterstützung von Astrid Sassen, Geschäftsbereichsleiterin Marketing & Unternehmenskommunikation. Nordwest bietet eine neue Plattform, auf der Content bereitgestellt wird, den die Handelspartner auf ihren Social Media-Kanälen veröffentlichen können – inklusive der Möglichkeit, regionales Handelsmarketing via Google Display zu betreiben. Darüber hinaus stellte Astrid Sassen auch die DSGVO-konforme WhatsApp-Kundenkommunikation mit einem neuen Dienstleister vor und schloss ihre Marketinglösungen mit der SEO-Unterstützung in Form eines SEO-Auditangebotes und einem Ausblick auf die neue visuelle Vermarktung der Exklusivmarke Promat.
 
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