Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal baut seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Innenausbau und Maler gezielt aus. Mit der Schaffung einer neuen Key-Account-Position stärkt das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem Segment. Seit Dezember 2024 ist Torsten Kohl (45) in dieser Rolle bei Soudal tätig.

Neben der Neukundenakquise verantwortet er die Einführung neuer Produkte, Anwendungsschulungen und die strategische Marktentwicklung. Gleichzeitig treibt er die operative Marktbearbeitung voran – mit verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale, der Umsetzung von Merchandising-Konzepten sowie der deutschlandweiten Betreuung des Malergroßhandels und der Händlerlistung der Soudal-Produkte. In seiner Funktion berichtet er direkt an Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe. „Mit dieser neu geschaffenen Position setzen wir einen weiteren Schwerpunkt im Segment Innenausbau und Maler, nachdem wir unser Produktportfolio in den letzten Jahren gezielt erweitert haben. Mit Torsten Kohl unterstützt uns ein versierter Fachberater bei der Markterschließung und Kundenbetreuung.“
Torsten Kohl ist ausgebildeter Malergeselle und verfügt über langjährige Branchenerfahrung. In verschiedenen Positionen, unter anderem als Niederlassungsleiter und Fachberater im Außendienst, hat er fundiertes Fachwissen und Vertriebsexpertise erworben, die er nun in seine neue Aufgabe bei Soudal einbringt.