Neue ERP-Lösung bei Tacke + Lindemann

In der aktuellen Folge des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ von Nissen & Velten geht es um das ERP-Softwareprojekt des Dortmunder Unternehmens Tacke + Lindemann. Karsten Esser, Leiter Organisation und Datenverarbeitung bei dem Spezialgroßhandel für Industrie und Hochbau, berichtet über Auswahl, Einführung, erste Erfahrungen und Pläne mit der neuen Lösung.

(Abb.: N&V)

Der Austausch eines ERP-Systems ist immer ein größerer Eingriff in die Prozesse eines Unternehmens. Doch nachdem das bestehende Warenwirtschaftssystem 21 Jahre im Einsatz war, lag es im Dortmunder Unternehmen Tacke + Lindemann auf der Hand, dass für die zukünftigen Anforderungen eine neue ERP-Lösung benötigt werden würde. In der neuen Folge von „Digitalisierung im Großhandel“ berichtet Karsten Esser im Gespräch mit Rainer Hill, wie die neue Lösung mit Hilfe von Key-Usern im Unternehmen ausgerollt und am 1. Januar 2023 in den Live-Betrieb genommen worden ist. Darüber hinaus berichtet er, in welchen Bereichen die 80 Mitarbeiter bereits Prozessverbesserungen feststellen können. So sorgen beispielsweise die im ERP-System integrierten CRM-Funktionalitäten schon heute für mehr Transparenz in den Kundenbeziehungen des Unternehmens, welches in 30 Länder exportiert. Bei der Produktion von Katalogen setzt das Unternehmen ebenfalls auf das neue ERP-System. Esser berichtet schließlich auch über die aktuell anstehenden weiteren Phasen des Projekts. Dazu zählt die Einführung des Produktionsmoduls in der Konfektionierung von Profilblechen, die als Dach- und Fassadenelemente Verwendung finden, sowie der E-Commerce-Lösung eNVenta eGate.
 
https://www.nissen-velten.de/mediathek/podcasts