ManoMano will die Kreislaufwirtschaft in seiner Branche mit der Einführung eines Sortiments von überholten, gebrauchten und nie benutzten Produkten fördern. Diese Initiative ist Teil eines globalen Ansatzes, der darauf abzielt, die Kunden zu einem umweltfreundlicheren Kaufverhalten zu bewegen. Mit diesem neuen Angebot reagiert ManoMano auch auf die starke Nachfrage seiner Kunden in der gegenwärtigen Situation, sowohl aus ökologischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Der Verkauf von Secondhand-Produkten ist sicherlich nicht neu. Fast die Hälfte der Deutschen haben bereits mindestens ein Produkt aus zweiter Hand erworben. Laut einer aktuellen ManoMano-Studie von YouGov ist dies bei Werkzeugen jedoch noch nicht der Fall: 78 Prozent der befragten Handwerker kaufen lieber komplett neues Werkzeug als ein gebrauchtes. ManoMano will den Trend zu mehr Nachhaltigkeit in seiner Branche verstärken, indem es den Verbrauchern die größte Auswahl an Second-Life-DIY-Produkten bietet.
In Deutschland bietet ManoMano nun eine Auswahl an 2nd-Life-Produkten an, die noch nie benutzt wurden, leichte Mängel aufweisen können und dennoch perfekt funktionieren:
• Produkte, die von ihren zertifizierten Handelspartnern aufgearbeitet wurden
• Gebrauchte Produkte, die nach Kundenrücksendungen aufgrund von Bestellfehlern oder Rücknahmen wieder zum Verkauf angeboten werden
• Produkte, die nicht mehr hergestellt werden
• Unbenutzte Produkte mit beschädigter oder fehlender Verpackung
Das Angebot gilt für alle DIY- und Haushaltskategorien. Zum Start werden hauptsächlich Produkte aus den Bereichen Werkzeuge, Garten, Haus & Wohnen und Solarenergie angeboten. Neue Verkäufer nehmen an dem Angebot teil, um neue Second-Life-Artikel anzubieten. ManoMano hat sich zum Ziel gesetzt, den größten Katalog für gebrauchte Artikel im Bereich Heimwerken, Haus und Garten anzubieten.
ManoMano will sein 2nd-Life-Angebot rasch ausbauen. Der Marktplatz beabsichtigt bis Ende 2024 einen Katalog mit Tausenden von Secondhand-Produkten anzubieten. ManoMano ist überzeugt, dass sich dieses Angebot im Einklang mit dem traditionellen Katalog entwickeln wird, um den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, je nach ihren Bedürfnissen eine kluge Wahl zwischen neuen und gebrauchten Produkten zu treffen.
„Angesichts des ökologischen Notstands haben wir die Pflicht und die Möglichkeit zu handeln, und zwar auf unserer Ebene. Diese neue Initiative ist Teil eines globalen Ansatzes, der darauf abzielt, unseren Kunden zu helfen, verantwortungsvoller und wirtschaftlicher zu konsumieren. Darüber hinaus führt die Wiederverwendung überschüssiger Lagerbestände und die Verringerung der Verschwendung in der Produktion zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Nachhaltigkeit”, sagt Tobias Strehle, Head of Partnerships & Business Development.