Kärcher gehört zu den beliebtesten Marken der Deutschen

Kärcher ist erstmals unter den Top Ten der beliebtesten Marken Deutschlands. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Handelsblatts hervor. Unter den aus Verbrauchersicht besten Marken Deutschlands belegt Kärcher Platz 9. Zudem ist das Ranking in mehrere Kategorien untergliedert, die wiederum in Branchen unterteilt sind. Bei Haus & Garten in der Kategorie Einzelhandel liegt Kärcher mit Rang 3 auf einem Spitzenplatz.

Die Marke Kärcher wird positiv wahrgenommen. (Foto: Kärcher)

Unterstrichen wird die positive Wahrnehmung der Marke Kärcher durch eine weitere Studie: Die Unternehmensberatung Globeone untersuchte die Glaubwürdigkeit von insgesamt 134 Firmen hinsichtlich ihres Unternehmensleitbildes – des Purpose. „Angesichts der multiplen globalen Krisen genießen nur 12 von 134 deutschen Marken das höchste Maß an Purpose-Glaubwürdigkeit“, schreiben die Autoren der Studie in ihrer Zusammenfassung. Kärcher gehört zu diesen Marken: Das Familienunternehmen aus Winnenden belegt Platz 10. Für die Untersuchung wurden mehr als 4.300 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, wie sie eine Marke unter anderem bezüglich Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität und Profitorientierung einschätzen. Daraus wurde eine Rangfolge erstellt, die Globeone als „Purpose Readiness Index“ veröffentlicht.

„Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der beiden Befragungen“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Es zeigt das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in unsere Marke und in unsere Produkte. Das ist für uns Auszeichnung, Bestätigung und Ansporn zugleich, auch weiter innovativ und nah an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu sein.“

Für seine Auswertung führte YouGov nach eigenen Angaben zwischen September 2021 und August 2022 mehr als 900.000 Online-Interviews, wobei es vor allem um Kriterien wie den allgemeinen Eindruck von der Marke, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit und deren Weiter­empfehlungs­bereitschaft sowie das Arbeitgeberimage geht.

www.kaercher.com