Hoher Auslandsanteil bei den Fachbesuchern

Am 28. September ging nach vier Messetagen die Internationale Eisenwarenmesse in Köln zu Ende. Nach mehr als vier Jahren Pause nutzten rund 1.400 Austeller aus 50 Ländern die Gelegenheit, wieder ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren. Mit rund 25.000 Fachbesuchern aus 125 Ländern zeigte die Messe ihre Bedeutung als Nummer 1 der internationalen Hartwarenbranche.

Rund 25.000 Fachbesucher kamen zur Internationalen Eisenwarenmesse. gelobt wurde vor allem die hohe Besucherqualität. (Foto: Koelnmesse)

„Die Erleichterung darüber, sich nach dieser langen Zeit wieder physisch zu treffen und Geschäfte im persönlichen Austausch abschließen zu können, war während der gesamten Messezeit jederzeit bei allen Ausstellenden sowie Fachbesucherinnen und Fachbesuchern deutlich spürbar“, stellte Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, fest. „Man hatte das Gefühl, dass eine große Familie nach langer Zeit wieder zusammengekommen ist.”

„Die Messe war ein Erfolg, vor allem im Kontext noch bestehender Reiserestriktionen für Asiaten, der akuten Energie- und Rohstoffkrise und der geopolitischen Situation in vielen Ländern. Das Feedback der Aussteller im Hinblick auf die geschäftlichen Kontakte ist durch die Bank positiv. Offensichtlich haben die Unternehmen ganz gezielt ihre Entscheidungen für den Besuch der IEM getroffen – die Entscheider waren da“, resümiert Oliver Frese.

Auch bei der ersten Eisenwarenmesse nach der Pandemie wurde der EISEN Award verliehen. Dieses Mal in Kooperation mit dem Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH). Aus über 50 eingereichten innovativen Produkten wählte die mit hoher Fachkompetenz besetzte Jury die drei diesjährigen Preisträger des EISEN Award 2022 powered by ZHH. Die Gewinner sind der AluTec-Hammer der Firma Picard, das Messwerkzeug Go! Smart von Sola-Messwerkzeuge sowie das Scraper Utility Knife von Toughbuild.

Die digitale Transformation macht auch vor der Hartwarenbranche nicht halt. Die Eisenwarenmesse trug dieser Entwicklung Rechnung und stellte mit der eCommerce area die ideale Plattform zur Verfügung, um digitale Lösungen einerseits zu finden und andererseits zu präsentieren. Die thematische Bandbreite reichte von Shopsystemen, elektronischen Bezahlsystemen über Datenspeicherung und Datenverarbeitung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Inhaltliche Gestalter der eCommerce area waren unter anderem eBay, Otto, DHL, Facebook und Shopware.

www.eisenwarenmesse.de