Am 19. und 20. November lud die Union Vertriebsgruppe erneut zum Union Vertriebsforum ein. Insgesamt mehr als 300 Gäste aus dem Mitgliederkreis und 53 Aussteller/Industriepartner trafen sich im Luftschiffhangar, Mühlheim an der Ruhr, um sich zu Produktneuheiten und über die aktuellen Entwicklungen und Trends der Branche auszutauschen.
Das alle zwei Jahre stattfindende Vertriebsforum hat sich längst zur festen Größe im Union-Kreis etabliert und wurde in diesem Jahr sogar nochmals um einige Aussteller vergrößert: „Wir sind dem Wunsch der Mitglieder nachgekommen, das Vertriebsforum noch umfangreicher und attraktiver zu gestalten“, erklärt Markus Bielefeld, Teamleiter Union im EDE. Die Union Vertriebsgruppe ist ein Zusammenschluss von über 100 Handelsunternehmen innerhalb des EDE und besteht aus Mitgliedern der Warenbereiche Werkzeuge, Betriebseinrichtung und Elektrowerkzeuge.
Bei der wichtigsten Veranstaltung der Gruppe standen in diesem Jahr die neuen Katalogausgaben ‚Union Werkzeuge‘ und ‚Union Betriebseinrichtung‘, die eine ideale Grundlage für die Präsentation und Schulung der neuen Produkte auf diesem Vertriebsforum boten. Die Industriepartner präsentierten ihre Katalogneuheiten und neuesten Innovationen, während die Union Mitglieder hierzu wertvolle Verkaufsargumente und Impulse für ihren Arbeitsalltag im Vertrieb mitnehmen konnten.
Neben der Präsentation von Produktneuheiten stand vor allem auch der persönliche Austausch im Vordergrund. „Für unsere Mitglieder und Industriepartner ist das Union Vertriebsforum eine zentrale Plattform zum Informationsaustausch, dabei immer fokussiert auf die Sortimentsschwerpunkte der Gruppe und mit dem bewährten Blick auf die Entwicklungen und Markttrends in unserer Branche. Ein Geschäft wird eben immer noch zwischen den Menschen gemacht und hier finden wir uns zusammen“, so Markus Bielefeld.
Die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation in vielen Industrie- und Handwerksbereichen, beeinflusst auch durch weltwirtschaftliche sowie politische Ereignisse, sorgte für reichlich Austauschbedarf zwischen den Vertretern der Branche. Es käme derzeit mehr denn je auf Kreativität und Innovationsbereitschaft an, so die überwiegende Einschätzung der Veranstaltungsgäste. Warensortimente nach ‚Problemlöser-Mentalität‘ sowie mit funktional klugen Eigenschaften und Mehrwerten und die Möglichkeit zur Belieferung und Ausstattung neuer Gewerke wie beispielsweise Photovoltaik oder Elektromobilität seien nur einige der zukunftsweisenden Trends der Branche, nach Meinung der Teilnehmenden.
Das EDE präsentierte auf seiner Ausstellungsfläche die Handelsmarke Forum im Bereich der Werkzeuge und Betriebseinrichtungen. Erstmalig wurde die Fläche auch ergänzt um die Fachbereiche Arbeitsschutz mit der Handelsmarke Fortis, Berufsmode und PSA-Schutzausrüstung, sowie durch technische Produkte der Handelsmarke e-coll für die chemisch-technischen Warensortimente. Außerdem im EDE Ausstellungsportfolio: der Messestand der Versorgungsnetzwerke.
Ergänzend zu den direkten Rückmeldungen vor Ort, ließen es sich viele Gäste des diesjährigen Union Vertriebsforums nicht nehmen, ihre Eindrücke von der Veranstaltung auch via LinkedIn zu teilen. „Eine einzigartige Location, spannende Gespräche und jede Menge neue Impulse. Genau die richtige Mischung aus Networking, Wissen und Inspiration“, und: „Eine schöne Gelegenheit, sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, aktuelle Trends zu diskutieren und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Vertriebsbereich zu gewinnen“, hieß es in den Posts der Teilnehmenden.