Europäische Netzwerk-Konferenz bei Nordwest

Nordwest veranstaltete Anfang Oktober 2022 den 1. Euro Craft Network-Summit und versammelte 130 europäische Mitglieder und Lieferanten am Firmensitz von Nordwest. „Für meine Kollegen und mich ist der persönliche und intensive Austausch über Landesgrenzen hinweg extrem wichtig“, erklärt Nordwest-Vorstand Michael Rolf die Event-Premiere in Dortmund. Mit der Netzwerk-Konferenz öffnen sich die Euro Craft-Mitglieder demonstrativ für zusätzliche europäische Lieferanten.

Nordwest veranstalte das 1. Euro Craft Network-Summit. 130 europäische Mitglieder und Lieferanten versammelten sich dazu in Dortmund. (Foto: NW)

„Wir wollen deutlich machen, dass die jeweilige Verbundgruppe neuen Lieferanten nachhaltige Vorteile beim Marktzugang in den Ländern verschaffen kann, in denen sie noch nicht vertreten sind“, betont Michael Rolf, der neues Mitglied im Board der Euro Craft ist. Das Dortmunder Verbundunternehmen hat sich zum Jahresanfang 2022 der B2B-Marketing- und Einkaufsgruppe mit Sitz in Paris angeschlossen. Damit zählt Nordwest zusammen mit Socoda (Frankreich), Troy (England), Zevij-Necomij (Niederlande und Belgien) und 3e (Österreich und 10 CEE-Länder) zum Gesellschafterkreis der 1995 gegründeten Euro Craft. In ihren Heimatmärkten gelten die Mitglieder mit mehr als 2.300 angeschlossenen Fachhändlern und über 3.800 Verkaufsstellen als die wichtigsten Einkaufskooperationen.

Zu dem Netzwerk-Treffen nach Deutschland reisten rund 130 Gäste: die Mitglieder des Euro Craft-Board, des Procurement Committee und weitere Mitarbeiter der jeweiligen Einkaufsteams aller Partner ebenso wie Entscheider europäischer Hersteller und Großhändler, die sich dem Verband bereits angeschlossen haben oder sich für einen Beitritt interessieren. Umrahmt wurde der Showroom der Nordwest-Zentrale von acht Lieferanten und einem Logistik-Unternehmen, die sich als Aussteller präsentierten.

Die Vorstandsvorsitzenden der fünf Euro Craft-Gesellschafter informierten die Teilnehmer zuerst in kurzen Statements über ihre umfangreichen Aktivitäten, Ziele und Strategien. „Wir wollen die Stärken unserer Partner bündeln und nutzen, um im Wettbewerb bestehen und den Fachhandel der Zukunft in Europa gestalten zu können“, erläutert Euro Craft-Geschäftsführer Peer de Lange.

Die Ziele der Netzwerk-Konferenz stimmen mit der grundsätzlichen Idee der Gruppe überein: Menschen vernetzen, Lösungen bieten, Innovationen fördern und Synergien schaffen. Für den Austausch von Ideen und Best Practice bot die Veranstaltung ausgiebig Zeit und Raum. „Der Network-Summit zeigt Euro Craft als aktive Partnerschaft mit gleichberechtigten Gesellschaftern. In Dortmund konnten unsere europäischen Mitglieder und Lieferanten in lockerer und entspannter Atmosphäre einen konstruktiven und offenen Dialog führen“, lautet das Fazit von Peer de Lange.

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