Erfolgreiche GWS-Branchentage 2024

Vom 17. bis 20. Juni 2024 hat die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH die zweite Ausgabe ihrer Branchentage durchgeführt – in diesem Jahr als zweitägige Events. Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Ausgabe konnte der Münsteraner IT-Spezialist auch in diesem Jahr mehrere hundert Kunden aus seinen Kernbranchen an seinem Hauptsitz begrüßen.

GWS-Geschäftsführer Udo Lorenz bei den Branchentagen 2024. (Foto: GWS)

Die Branchentage umfassten drei Veranstaltungen: Der Branchentag RAH, der am 17. und 18. Juni stattfand, richtete sich an Kunden aus dem Raiffeisen- und Agrarhandelsumfeld; parallel dazu fand der Branchentag LGH für GWS-Kunden im Lebensmittelgroßhandel statt. Am 19. und 20. Juni folgte der Branchentag BTU für Kunden aus dem technischen Handel, dem Stahl- und Sanitärhandel, dem Malergroßhandel sowie dem Baustoffhandel. An diesen drei Events haben insgesamt über 600 Personen teilgenommen.

Inhaltlich stand in diesem Jahr die Frage im Vordergrund, wie die GWS ihre Kunden auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten dabei unterstützen kann, erfolgreich zu bleiben. „Die aktuelle Wirtschaftslage fordert für Handel und IT-Partner eine agile und vorausschauende Herangehensweise“, betont GWS-Geschäftsführer Udo Lorenz. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserer Expertise einen guten Beitrag dazu leisten können.“

Ein zentraler Punkt für den Großhandel ist dabei unter anderem der E-Commerce. Hier konnte die GWS – zusammen mit ihrem Partner, der shopware AG aus Schöppingen – gevis Commerce | Foresight präsentieren: eine zukunftsweisende Lösung, mit der Großhändler ihren B2B- und B2C-E-Commerce optimal abwickeln können. Auf der Basis von Shopware 6 setzt die GWS mit ihrem jahrzehntelangen Branchen-Know-how zahlreiche Funktionen speziell für Großhändler auf – und das mit Erfolg: Tim Meerkötter, Pilot-Kunde der innovativen Shop-Lösung und Geschäftsführer der Meerkötter GmbH, zeigte sich bei der Präsentation begeistert von seinen Erfahrungen mit den GWS-Mitarbeitenden und von den Möglichkeiten, die gevis Commerce | Foresight bietet.

Weitere Fachvorträge der GWS-Experten widmeten sich aktuellen Themen aus der Produktentwicklung und dem Lösungsportfolio des Unternehmens: von der Wichtigkeit eines CRM-Systems für die Kundenbindung bis hin zur heiklen Frage der IT-Sicherheit und den Folgen, die die NIS-2-Verordnung u. a. für Großhändler nach sich ziehen könnte.

Neben den Branchen- und Technologieexperten der GWS nahmen zahlreiche Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft an den Branchentagen teil und bereicherten das Programm mit ihren jeweils eigenen Perspektiven. So beleuchtete Katharina Metzger, ihres Zeichens Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), in einem Vortrag die momentane Lage der Bauwirtschaft.

Auch die beiden großen Podiumsdiskussionen zum Thema ‚Künstliche Intelligenz‘ (KI) waren mit viel externer Expertise besetzt: Moderiert von Dr. Kai Hudetz, dem Geschäftsführer des IFH Köln, bzw. von ECC-Next-Geschäftsführerin Mailin Schmelter, haben neben Achim Scheuß, dem GWS-Entwicklungsleiter, Vertreter der Eisen Fischer GmbH & Co. KG, der Agravis Raiffeisen AG und der Bäko Zentrale e. G. sowie von der Shopware AG und von Microsoft über die Einsatzmöglichkeiten von KI im Großhandel diskutiert. Dabei wurde in beiden Gesprächsrunden klar: An Künstlicher Intelligenz führt heute kein Weg vorbei. Darum setzt auch die GWS konsequent auf diese Zukunftstechnologie und integriert sie gezielt in ihre Lösungen, um Mehrwerte für ihre Kunden zu schaffen.

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