Oxomi, die unabhängige Plattform für die Kommunikation von Produkt- und Markeninformationen, wird immer beliebter: Allein 2020 wurden über eine Milliarde Zugriffe auf Artikel und Kataloge verzeichnet. Die Plattform wird branchenübergreifend (SHK, PVH und Elektro) eingesetzt und konnte sich in den letzten Jahren für den Austausch produktbezogener Daten zwischen Handel und Industrie etablieren.
Für Handel und Industrie ist es eine große Herausforderung, stets alle artikelbezogenen Daten, die im Umlauf sind, aktuell zu halten. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen des Marktes an Produktinformationen. Artikel, Preise, Bilder, Videos, Dokumente – all diese Daten müssen stets auf aktuellem Stand zur Verfügung stehen. Manuell ist das eine enorm ressourcen- und damit kostenintensive Aufgabe. Mit Oxomi kann die Aktualität der ausgetauschten Daten stets gewährleistet werden. Die Industrie stellt dabei ihre Daten on demand für den Handel zur Verfügung – das umfasst Unterlagen wie Kataloge, Preislisten, technische Datenblätter und Prospekte, aber auch Artikelbilder, Stammdaten, Exposés und sogar Videos. Für beide Seiten bietet dieses “Oxomi-Prinzip” klare Vorteile: Hersteller können die eigenen, digital produzierten Marketing- und Produktinformationen direkt am Point of Sale in bester Qualität ausliefern. Händler profitieren von einem enorm reduzierten Pflegeaufwand und stets aktuellen Daten. Und auch Handwerkern erleichtert Oxomi so die tägliche Arbeit, indem sie schnell und intuitiv an die benötigten Informationen kommen.
Dass dieses Konzept aufgeht, belegt, neben der Rekordnutzung 2020 mit über einer Milliarde Aufrufen, das stetige, starke Wachstum der Plattform. Mehr als 1.900 Unternehmen nutzen den Service inzwischen. Dazu gehören mehr als 350 Großhändler, Verbände und sonstige Partner, die auf die Daten der teilnehmenden Industrieunternehmen zugreifen.
Michael Haufler, Geschäftsführer beim Oxomi-Betreiber Scireum: “Der Schlüssel zum konstanten Wachstum von Oxomi liegt für uns darin, aufmerksam auf die Bedürfnisse unserer Nutzer zu achten. Wir analysieren, wo ein Bedarf besteht und entwickeln anhand dessen Oxomi weiter. Beispielsweise die “digitale Ausstellung”, mit der unsere Kunden seit letztem Jahr Ausstellungsräume online begehbar machen können, oder die herstellerübergreifende Artikelsuche “Navigator Pro”. Beide Neuerungen wurden 2020 sehr gut vom Markt angenommen, und für beides gibt es keine vergleichbare Lösung.”