Ausgezeichnete Kundenkommunikation

Befestigungsexperte Fischer und Colordruck Baiersbronn holten für ihre gemeinsam entwickelte Verpackungslösung des neuen Fischer Hohlraumdübels DuoHM den Deutschen Verpackungspreis 2024 in der Kategorie „Warenpräsentation“. Für die clevere Verbindung aus Kommunikation, Design und Nachhaltigkeit findet die Jury lobende Worte.

Matthias Finkbeiner, Vertriebsleitung von Colordruck Baiersbronn, Thomas Reiner, dvi-Vorstandsvorsitzender, und Sven Delitzsch, Senior Expert Packaging bei der Unternehmensgruppe Fischer (v.l.n.r.) auf der Preisverleihung am 24. September, zu der das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) im Rahmen der Messe Fachpack in Nürnberg einlud. (Foto: dvi, Uwe Niklas)

„Wir freuen uns sehr über den Deutschen Verpackungspreis für unsere innovative Faltkarte“, betont Sven Delitzsch, Senior Expert Packaging bei der Unternehmensgruppe Fischer. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir die Verpackung als Kommunikationsfläche zum Kunden am Point of Sale gekonnt nutzen. Durch die intelligente Verbindung von Verpackungskonstruktion und Druckbild wird klar veranschaulicht, wie der Dübel in verschiedenen Materialien wirkt. Dies erleichtert den Verbrauchern das Produktverständnis und ermöglicht einen direkten Kontakt.“ Die Verpackung füge sich dabei nahtlos ins Corporate Design der Unternehmensgruppe Fischer ein und trage zur effektiven Marktpositionierung des Produkts bei.

„Durch die Verwendung von Monomaterial konnten wir nicht nur die Recyclingfähigkeit verbessern, sondern auch die Umweltbelastung reduzieren, ohne dabei den Produktschutz zu beeinträchtigen“, ergänzt Matthias Finkbeiner, Vertriebsleitung von Colordruck Baiersbronn. „Diese Wahl verbessert die Kreislauffähigkeit sowie den ökologischen Fußabdruck. Die Verpackung ist stabil, benötigt keine zusätzlichen Befestigungen wie Klebstoff und lässt sich durch ihre clevere Konstruktion schnell aufrichten. Mit der Karte liegen wir bei 93% Recyclinganteil bezogen auf den Faserstoff.“

Lobende Worte findet auch die Jury des Deutschen Verpackungspreises: „Die bereits gelaunchte Dübelverpackung von fischerwerke rückt die Kommunikation mit dem Kunden in den Mittelpunkt. Das Einsatzgebiet der einzelnen Dübel ist klar erkennbar und leitet den Konsumenten.“ Überzeugend sei somit, dass die Packung Schritt für Schritt durch die Applikation helfe. „Der smarte Kartonzuschnitt verbindet all diese Elemente mit geringstem Materialeinsatz“, ergänzt die Jury. Dass die Verpackung bestehende Recyclingkonzepte berücksichtige, sei ebenfalls ein großer Pluspunkt.

„Mit unserem cleveren Verpackungsdesign kommunizieren wir unseren Kunden direkt, wie innovativ der Inhalt ist“, betont Dustin Beier, Produktmanager Business Unit Kunststoff der Unternehmensgruppe Fischer. „So punktet unser DuoHM Dübel mit besonderer Flexibilität, Effizienz und Sicherheit beim Befestigen in Plattenbaustoffen. Dies wird anhand der Verpackung auf einen Blick ersichtlich.“

Der Deutsche Verpackungspreis, veranstaltet vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi), ist einer der renommiertesten Wettbewerbe in der Verpackungsbranche. In diesem Jahr hat die Jury fast 250 Innovationen aus 13 Ländern bewertet. Insgesamt wurden 41 Gewinner in 10 Kategorien gekürt. Die Jury bestand aus 27 unabhängigen Expertinnen und Experten, die in einer zweitägigen Sitzung die Einreichungen kompetent und engagiert begutachtet haben.

www.fischer.de