Das Rebranding für die Exklusivmarke Promat nach mehr als 35 Jahren ist ein besonderer Meilenstein für die Nordwest Handel AG. Deshalb war es dem Verbundunternehmen wichtig, den Vermarktungsstart gemeinsam mit den Fachhandelspartnern in einem würdigen Rahmen hervorzuheben. Rund 170 Händler folgten am 3. April der Einladung zum Event „Tecwerk rockt!“.

Tagsüber wurden die geladenen Fachhandelspartner im Showroom von Nordwest mit allen relevanten Fakten zum Rebranding versorgt. Abends folgte dann der actionreiche und stimmungsvolle Ausklang des informativen Tages im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.
Nach der Begrüßung erfuhren die bisherigen Promat- und jetzigen Tecwerk-Händler alles Wissenswerte, um den fließenden Markenwechsel bei sich im Alltagsgeschäft reibungslos umsetzen zu können. Nordwest-Vorstand Michael Rolf sagte zur Einleitung: „Wir bei Nordwest sind vollkommen überzeugt und glauben fest an den Erfolg von Tecwerk. Heute wollen wir Sie mit auf den Weg nehmen und gemeinsam den Vertrieb für Ihre Exklusivmarke ankurbeln. Wir gehen ganz klar weiterhin mit dem Versprechen in den Markt: Wir liefern Top-Qualität zu einem wirklich fairen Preis und decken mit unserem Sortiment von rund 10.000 Produkten alles ab, was die Profis in Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen im Arbeitsalltag brauchen, um einen guten Job zu machen.“
Die Nordwest-Referenten, neben Michael Rolf unter anderem Yvonne Weyerstall (Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie) und Astrid Sassen (Geschäftsbereichsleiterin Marketing & Unternehmenskommunikation), schufen bei den Fachhandelspartnern mit umfassenden Informationen zum Rebranding Vertrauen und Begeisterung für die neue Marke, um den Grundstein für zukünftiges Wachstum zu legen und in der Vermarktung neue Impulse zu setzen. Das schloss unter anderem Ausführungen zu den Hintergründen für das Rebranding, dem neuen Markenaufritt, Vermarktungsstrategien, Vertriebsunterstützung, Sortiment-Highlights, Optimierung von Produkten und Verpackungen sowie Informationen zu PoS/Ladenbau und natürlich das umfangreiche Thema Produktdaten ein.

Die Veranstaltung im Eisenbahnmuseum in Bochum bot dann einiges auf, um das neue Kapitel für die Gäste mit einem unvergesslichen Abend einzuläuten: Von einer beeindruckenden Feuer-Show über Live-Cooking und eine attraktive Verlosung bis hin zu Livemusik war alles dabei.
Ein Highlight war die Anwesenheit von Stargast und Tecwerk-Markenpartner Henning Baum. Der Schauspieler, bekannt unter anderem aus der Serie „Der letzte Bulle“ und den Kinofilmen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie „Jim Knopf und die wilde 13“, verkörpert mit seinem Image und Auftreten perfekt die Exklusivmarke. Im Laufe des Abends wurden 20 von Henning Baum handsignierte und hochwertige Werkzeugkoffer an die Fachhandelspartner verlost. Der aus dem TV bekannte Koch Stefan Marquard sorgte für beste kulinarische Versorgung der Gäste, unter anderem im Show-Cooking.

Das authentische und sehr besondere Industrie-Ambiente der Location bot den perfekten Rahmen, um die Exklusivmarke Tecwerk, die die Produktgruppen Arbeitsschutz, Baugeräte, Beschlagsysteme und Sicherheitstechnik, Betriebseinrichtungen, Handwerkzeuge, Messtechnik, Oberflächentechnik, Schraubwerkzeuge, Spanntechnik, Technischer Handel und Zerspanung umfasst, in Szene zu setzen.