Neuer Direktor Vertrieb Europa bei Metabo und Koki Holdings Europe

ank Schondelmaier hat zum 1. Juli die Aufgabe des Direktors Vertrieb Europa bei Koki Holdings Europe mit den beiden Marken Metabo und Hikoki übernommen. Der 42-Jährige tritt damit die Nachfolge von Henning Jansen an, dem neuen CEO und COO von Metabo und Koki Holdings Europe.

Frank Schondelmaier ist jetzt für den europäischen Vertrieb von Metabo und Hikoki verantwortlich. (Foto: Steffen Müller-Klenk)

Schondelmaier kam 2017 zu Metabo. Seit 2020 arbeitete er als Region Manager West and South Europe für die Marken Metabo und Hikoki. Das Thema Werkzeuge begleitet den Vertriebsexperten schon sein ganzes Berufsleben lang: Bereits im Studium an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen absolvierte er den praktischen Teil beim Schonacher Werkzeug-Hersteller Wiha. Auch in Sachen internationales Geschäft hat der Vater von drei Töchtern 15 Jahre Erfahrung: Von 2006 an lebte er drei Jahre in Madrid und war als Geschäftsführer für die spanische Vertriebstochter von Wiha verantwortlich. Auch in seinen späteren Positionen bei Wiha und dem Armaturen- und Brausen-Hersteller Hansgrohe war er im internationalen Kontext tätig. In seiner neuen Funktion ist Schondelmaier auch Teil des Managementboards von Metabo und KOKI Holdings Europe.

„Als es um die Frage ging, wer meine Nachfolge als Vertriebsverantwortlicher für unseren Kernmarkt Europa antreten soll, mussten wir nicht lange überlegen“, sagt Henning Jansen. „Ich habe mit Frank Schondelmaier intensiv zusammengearbeitet, seit er 2017 zu uns kam – und ich weiß daher genau, dass er nicht nur ein ausgezeichneter Markt- und Branchenkenner ist, sondern der internationale Vertrieb zudem seine große Leidenschaft ist. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten. Bei ihm ist meine Nachfolge in den besten Händen“, zeigt sich der neue CEO und COO überzeugt.

www.metabo.com