Nachhaltigkeitspreis erhalten

Die Muttergesellschaft von kaiserkraft, die Takkt AG, hat beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Investitionsgüter Großhandel gewonnen. Dazu maßgeblich beigetragen hat das gruppenweite Enkelfähig-Programm, das kaiskerkraft seit diesem Herbst erfolgreich einsetzt und so Nachhaltigkeit für Kundinnen und Kunden auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar macht.

Maria Zesch, CEO der Takkt AG und Philipp Petry, Vice President Group Sustainability der Takkt AG, freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: Takkt AG)

Seit Mitte 2023 setzt kaiserkraft auf den Enkelfähig Score, ein Bewertungssystem, das die Nachhaltigkeit von Produkten transparent macht. Der Enkelfähig Score wurde bei Takkt erstmals durch den Verpackungsspezialisten ratioform an Kundinnen und Kunden ausgespielt. Seit August findet sich das Scoring auch an allen Produkten des B2B-Versandhändlers kaiserkraft. Seit Anfang des Jahres kooperieren kaiserkraft und ratioform miteinander – auch in puncto Nachhaltigkeit. Dieses Engagement wird jetzt belohnt: Und zwar mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für die Takkt AG, die Muttergesellschaft der beiden Unternehmen. Beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnt Takkt in der Kategorie Investitionsgüter-Großhandel und wird damit als Vorreiter für seine Nachhaltigkeitsinitiativen ausgezeichnet.

Mit dem Enkelfähig Score schafft das Unternehmen Transparenz bei der Nachhaltigkeit verschiedener Produkte. Anhand der mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsbetrachtung können die Auswirkungen der einzelnen Produkte erfasst, analysiert und dokumentiert werden. Mit diesem Enkelfähig Ansatz erhalten Kundinnen und Kunden alle Informationen geliefert, um sich für Produkte zu entscheiden, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern darüber hinaus auch einen ökologischen und sozialen Mehrwert schaffen.

„Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind nicht nur Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, sondern auch eine wertvolle Chance, die Arbeitswelten von morgen zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur die Erfüllung regulatorischer Pflichten bedeutet, sondern auch eine Möglichkeit bietet, einen klaren Wettbewerbsvorteil für uns sowie für unsere Kundinnen und Kunden zu erzielen. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um zu einer ‚enkelfähigen‘ Zukunft beizutragen“, freut sich Maria Zesch, CEO der Takkt AG.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zählt als der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung für Unternehmen, Architektur, Design und die Sportwelt orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Partner des Preises sind unter anderem das Bundesumweltministerium, die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Word Wildlife Fund (WWF). Die Muttergesellschaft Takkt überzeugte, weil das Unternehmen besonders wirksame und exemplarische Beiträge zur Nachhaltigkeits-Transformation leistet. Laut Jury sendet es die richtigen Signale in seine Branche und darüber hinaus.

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