Nachhaltig aus Überzeugung

Seit über 120 Jahren ist Nachhaltigkeit für die Günzburger Steigtechnik ein fester Bestandteil ihres Unternehmensprofils. Das zeigt jetzt auch der zweite Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen als Branchenerster veröffentlicht hat und der auf 68 Seiten schwarz auf weiß belegt: Das Familienunternehmen ist stark gewachsen und hat sich zum Innovations- und Technologieführer für Steigtechnik entwickelt, die Werte aber sind dieselben geblieben.

„Aus der Günzburger Steigtechnik ist in den vergangenen Jahrzehnten ein modernes und international tätiges Industrieunternehmen geworden, das nach wie vor auf den Werten meiner Vorfahren basiert. Für meine Familie und mich besteht die Aufgabe darin, diese traditionellen Werte an die heutige Zeit angepasst weiterleben zu lassen“, so Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Er betont außerdem: „Dabei unterscheidet uns von anderen Herstellern, dass wir Nachhaltigkeit wirklich ernst nehmen. Wir setzen nicht auf Kompensationsstrategien, sondern stecken uns klar definierte Ziele und setzen die Maßnahmen direkt an unserem Standort konsequent um. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Der Firmenstandort der Günzburger Steigtechnik. (Foto: Günzburger Steigtechnik)

Bereits 1899, als Munks Urgroßvater eine Wagnerei gegründet hat, waren Umwelt- und Ressourcenschonung, ein respektvoller Umgang miteinander sowie höchste Qualität und Langlebigkeit der Produkte fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Aus dieser Verantwortung heraus hat sich die Günzburger Steigtechnik das Ziel gesteckt, „die Lebensgrundlage künftiger Generationen sicherzustellen und mehr soziale Gerechtigkeit zu schaffen“. Dieser hohe Anspruch wird auch erfolgreich in die Praxis umgesetzt, das bestätigten jüngst erneut die Prüfer der Gesellschaft EcoVadis, die das verantwortliche unternehmerische Handeln (englisch „Corporate Social Responsibility“, kurz CSR) untersuchten und ihr im Rahmen des Evaluierungsprogramms bereits zum dritten Mal das CSR-Rating in Silber verliehen haben. „Mit diesem Ergebnis gehört Ihr Unternehmen zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen“, erklärten die Prüfer.

Der zweite Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich erneut an den sechs Handlungsfeldern Unternehmen, Produktion und Produktionsumfeld, Produkte, Mitarbeiter und Soziales, Gesellschaft sowie Natur und Lebensraum. Dabei zeichnet sich die Günzburger Steigtechnik durch ihr hohes Traditionsbewusstsein und ihre Heimatverbundenheit aus, so wird sie bereits in vierter und in fünfter Generation geführt und produziert unter dem Unternehmensversprechen „Sicherheit made in Germany“ ausschließlich in ihrem Heimat-Landkreis Günzburg. Hier baut sie nicht nur das Arbeitsplatzangebot stetig aus, sondern sorgt mit der Konzentration aller Funktionsbereiche und Entscheidungsträger auch für kurze Wege, einfache Verständigung sowie eine schnelle Entscheidungsfindung. Für Firmenchef Ferdinand Munk und sein Team sind Kooperationen und das Bewahren bereits bestehender Partnerschaften mit Herstellern und Lieferanten aus der Umgebung dabei ein wichtiges Anliegen.

Wer sich umfassend über Nachhaltigkeit bei der Günzburger Steigtechnik informieren will, kann den 68 Seiten starken Nachhaltigkeitsbericht auf www.steigtechnik.de herunterladen.