Kunstwerke ersteigern und damit Kindern helfen

Ein echtes Kunst-Unikat ersteigern und gleichzeitig Gutes tun: Das ist zwischen dem 15. und 25. November möglich. Sicherheitsspezialist Burg-Wächter versteigert zum 100. Firmengeburtstag vier hochwertige Produkte, die der Essener Sharyar Azhdari (S-ART) mit seiner Kunst veredelt hat.

Unter den Hammer kommen ein moderner Tresor, ein überdimensionales Liebesschloss, eine klassische Geldkassette und ein hochwertiger Briefkasten. Pop-Art-Motive mit thematisch passenden Figuren wie Dagobert Duck & Co. sind auf allen vier Produkten verewigt. Die Unikate stehen stellvertretend für die Produktreihen, die die erfolgreiche Firmengeschichte ganz besonders geprägt haben. Das überdimensionale Liebesschloss, die Geldkassette Royal, der Briefkasten Kopenhagen und der Tresor Diplomat MTD 760 E FP werden einzeln bei Ebay versteigert:
https://www.ebay.de/usr/burg-waechter.

Der Essener Künstler Sharyar Azhdari (S-ART) veredelt das überdimensionale Liebesschloss von Burg-Wächter, das für einen guten Zweck versteigert wird. (Foto: Burg-Wächter)

Der komplette Erlös der vier Auktionen fließt an das Hilfsprojekt Vishwa Jyoti in Indien. „Die Menschen und speziell die Kinder dort sind hart von der Corona-Pandemie betroffen. Wir unterstützen das Projekt schon länger und möchten auch in dieser schwierigen Lage in Indien mit Zehntausenden neuen Infizierten pro Tag helfen”, sagt Christopher Lüling, Financial Director von Burg-Wächter und Urenkel des Firmengründers Alfred Lüling. Der Hammer fällt am 25. November 2020, dem 100. Geburtstag des Unternehmens.

Kunststil eine Mischung aus Pop-Art und Graffiti

Die Disney-Stars tauchen immer wieder in den Werken des Essener Künstlers auf. Sie zählen zu den „Helden seiner Jugend“. So wie Batman und der Joker oder Bud Spencer. Ein weiteres Thema sind Motive aus seiner Heimat Essen: „Ich bin in der Nähe einer Zeche aufgewachsen.“ In manchen Bildern sind sogar Steinkohlepartikel eingearbeitet. „Wenn ich es beschreiben sollte, ist mein Stil eine Mischung aus Graffiti und Pop-Art. Und bei den Sicherheitsprodukten von Burg-Wächter passen natürlich die Disney-Figuren optimal. Da musste ich nicht lange nachdenken“, so Sharyar Azhdari. Sein Wunsch für die Charity-Aktion: „Es soll möglichst viel Geld für den guten Zweck zusammenkommen. Es sind tolle Werke geworden, für die es sich lohnt zu bieten.“

www.burg.biz