Kundenbindung im digitalen Zeitalter

Zum 7. PVH-Kongress laden am 09. und 10. März 2023 die Handels- und Industrieverbände der Werkzeugbranche, der ZHH, FDM, FWI und ZVEI, gemeinsam nach Köln ein. Unter dem Motto „Wie tickt der Kunde digital – Kundenbindung im digitalen Zeitalter“ befasst sich das Programm mit der Kundenbeziehung in einem sich durch digitale Vernetzungen nachhaltig verändernden Markt.

Das Programm für den 7. PVH-Kongress, der sich mit der Zukunft des Produktionsverbindungshandels (PVH) auseinandersetzt, steht fest. Unter dem Motto „Wie tickt der Kunde digital – Kundenbindung im digitalen Zeitalter“ bietet das Programm einen vielschichtigen Blick auf den Kunden und seine Customer Journey.

Die Industrieverbände der Werkzeugbranche, der ZHH, FDM, FWI und ZVEI, laden gemeinsam zum 7. PVH-Kongress nach Köln ein. (Foto: ZHH)

Die zunehmenden digitalen Elemente im Markt finden sich auch vermehrt im B2B-Bereich. Sie wirken sich in unterschiedlichem Maße auf die Beziehung zwischen gewerblichen Kunden und Fachhandel aus. Diese Entwicklungen und Beziehungsverhältnisse werden aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet. Dazu erwarten die Teilnehmer neben einer neuen Marktuntersuchung Fachvorträge und interessante Praxisberichte.

Aufbauend auf den vorherigen Marktuntersuchungen werden die Ergebnisse aus der neuen Marktuntersuchung den Teilnehmenden präsentiert. Diese bieten neben der Fortschreibung der Entwicklungstendenzen der letzten Jahre weitergehende Erkenntnisse zu den Serviceleistungen, aber auch vertiefende Aspekte des Social Media.

Bei den Praxisvorträgen konnten die CEOs von ebay und Sonnecken gewonnen werden. Bei ebay stehen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Vordergrund, bei Sonnecken der Blick auf die Kundenbindung des Fachhandels im Markt für Bürowirtschaft. Die sich anschließenden Fachvorträge werden die heutige Kundenbeziehung aus drei unterschiedlichen Blickrichtungen ins rechte Licht setzen. Prof. Skibicki von der Cologne Business School beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Plattformangebote und des Internethandels auf die Kundenbindung. Philipp Moder stellt in seinem Vortrag mehr die vertrieblichen Aspekte in den Vordergrund bevor Roman Becker die emotionale Seite der Kundenbeziehung im Sinne einer „Fan-Beziehung“ aufzeigt.

Am Vortag stehen Besichtigungen des Schokoladenmuseums, des Sportmuseums oder eine Stadtführung mit Zeitreise ins frühere Köln auf dem Programm, bevor am Abend beim Get-together im Brauhaus Sion die Gelegenheit zum Netzwerken gegeben ist, aber auch die Ehrung der Partner des PVH vorgenommen wird.

Ausrichter des 7. PVH-Kongresses ist der ZHH mit Unterstützung des FDM, FWI und des Fachverbandes Elektrowerkzeuge im ZVEI.

www.zhh.de