Erneute Gold-Auszeichnung für Kaiserkraft

Kaiserkraft holt zum dritten Mal die EcoVadis-Goldmedaille. Damit zählt der
B2B-Händler zu den oberen fünf Prozent der von EcoVadis in den letzten 12 Monaten bewerteten Unternehmen. Die höchste Punktzahl erreichte das Unternehmen mit Firmensitz in Stuttgart in den Bereichen Environment, Labor & Human Rights sowie Sustainable Procurement. Auch in der Kategorie Ethics konnte sich das Unternehmen von 50 auf 60 Punkte steigern.

(Abb.: EcoVadis(Kaiserkraft)

Somit hat sich Kaiserkraft in der Gesamtbewertung um drei Punkte im Vergleich zum Vorjahr, von 73 auf 76, verbessert. 2019 gab es das erste Mal die Gold-Zertifizierung, 2023 zum zweiten Mal. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit EcoVadis zusammen, um die Nachhaltigkeit unserer Lieferanten zu ermitteln und bewerten zu lassen. Wir freuen uns sehr über die erneute Gold-Auszeichnung von neutraler Seite für unsere Bemühungen, nachhaltig zu wirtschaften,“ sagt Lisa Blumenstock, Nachhaltigkeits-Managerin bei Kaiserkraft. „Dass wir wieder Gold erreichen konnten, macht uns stolz und zeigt, dass unsere Bemühungen gesehen werden. Besonders die Einführung unseres nachhaltigen Produkt-Bewertungssystems, dem Enkelfähig-Score, hat maßgeblich zu dieser positiven Bewertung beigetragen “, so Blumenstock. Weitere wichtige Gründe für das positive Ergebnis für Kaiserkraft sind unter anderem die Befürwortung des United Nations Global Compacts (UNGC), quantitative Zielvorgaben für den Einsatz von Materialien, Chemikalien und Abfälle sowie für Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen im Unternehmen und die ISO-Zertifizierungen 50001 und 14001.

Transparenz durch den Enkelfähig Score

Bereits 2019 hat die Dachorganisation Haniel, eine Investmentholding mit Nachhaltigkeitsfokus, die Initiative Enkelfähig vorgestellt. Enkelfähig steht für eine lebenswerte Zukunft in einer nachhaltigen, sozial gerechten und ökonomisch zukunftsorientierten Welt, die zukünftigen Generationen hinterlassen werden kann. Zusammen mit dem Kaiserkraft Schwesterunternehmen Ratioform, hat Haniel ein Enkelfähig-Bewertungssystem entwickelt, um die Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen. Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt ein sogenannter Enkelfähig Score errechnet. Dieser geht von 1,0 bis 5,9 als bestmögliche Bewertung. Damit ein Produkt als Enkelfähig eingestuft wird, muss es einen Wert von mindestens 3,0 haben. „Bis Ende 2023 wurde unser gesamtes Sortiment mit ca. 100.000 Produkten mit einem Enkelfähig-Ranking versehen. Ob Verpackungsmaterial oder Etagenwagen, Kunden können direkt erkennen, wie nachhaltig ihr Wunschprodukt ist. Unser Ziel für 2023 mehr als 30 Prozent unseres Firmenumsatzes mit Enkelfähig-Produkten zu machen, haben wir erreicht und mit 35 Prozent sogar noch erfolgreicher abgeschlossen als geplant“, so Lisa Blumenstock. „Hier wollen wir auch 2024 anknüpfen. Diese Transparenz und Messbarkeit für unsere Kunden wollen wir weiter ausbauen“. So soll es dieses Jahr zum Beispiel pro Artikelgruppe je eine nachhaltige Produktalternative für den Kunden als Kaufoption geben.

www.kaiserkraft.de