Erfolgreiches Debüt

Mehr als 5.300 Besucher aus 30 Ländern besuchten die erste Ausgabe der International Hardware Fair Italy, die am 5. und 6. Mai 2023 in der Fiera di Bergamo stattfand. Die Veranstaltung wurde von der Koelnmesse Italien nach dem Vorbild der Eisenwarenmesse organisiert und war mit 302 Ausstellern in ihren beiden Hallen ausverkauft.

Die Messe in Bergamo, Veranstaltungsort der ersten International Hardware Fair Italy. (Foto: Fiera di Bergamo)

Die Messe verzeichnete eine starke Beteiligung von internationalen Unternehmen aus 20 Ländern, neben einer starken europäischen Beteiligung nahmen auch Unternehmen aus Australien, Indien, Taiwan, China und den Vereinigten Staaten an der Erstveranstaltung teil. Die starke Synergie mit der Eisenwarenmesse ist die Grundlage für den unmittelbaren Erfolg der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltung. Die Internationale Eisenwarenmesse Italien hat sich zum Ziel gesetzt, die neue italienische “Heimat” der Eisenwaren sowohl auf italienischer als auch auf europäischer Ebene zu werden, und beherbergt die gesamte Welt der Eisenwaren, des Bauens, des Heimwerkens, des Außenbereichs und des Gartens sowie der Sicherheit, der Farben und Lacke, der Elektrizität und des industriellen Bedarfs. Ergänzend zur Eisenwarenmesse findet die italienische Veranstaltung in ungeraden Jahren statt.

“Seit einiger Zeit haben wir klare Signale vom italienischen und europäischen Markt erhalten, um eine Veranstaltung zu organisieren, die der Welt der Eisenwaren, des Bauens und des Heimwerkens gewidmet ist und die es in Italien noch nicht gab. Und der Markt hat uns Recht gegeben”, kommentiert Markus Oster, Vice President Trade Fair Management, Koelnmesse GmbH in Deutschland. “Der Erfolg dieser ersten Ausgabe ist das Ergebnis unserer gesamten Erfahrung als Messeveranstalter, die es uns ermöglicht hat, eine Messe zu strukturieren, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Branche entspricht. Auch dank der starken Unterstützung dieser ersten Ausgabe durch zahlreiche europäische und italienische Verbände ist es uns gelungen, die repräsentativste Plattform in Italien für den europäischen Markt zu schaffen”, fügt Thomas Rosolia, Geschäftsführer der Koelnmesse Italien, hinzu.

Die führenden Verbände der verschiedenen Sektoren, mehr als zwanzig sowohl italienische als auch europäische, haben ihre Unterstützung und Zusammenarbeit für die Messe bestätigt. Unter ihnen sind der ZHH, der Fachverband des Eisenwarenhandels, der FWI, der Verband der Werkzeughersteller in Deutschland, und Assofermet Ferramenta, der italienische Verband der Eisenwarenhändler, zu nennen. Auch auf regionaler Ebene war die Resonanz groß und es konnten Organisationen gewonnen werden, die in der Region stark verwurzelt sind.

Das Matchmaking-Programm war eine der wichtigsten Veranstaltungen, um Unternehmen und Distributoren/Händler auf der Messe zu treffen. Dank der Zusammenarbeit mit nationalen und europäischen Vertriebspartnern, die auf die verschiedenen an der Veranstaltung beteiligten Vertriebskanäle spezialisiert sind, wurden während der Internationalen Eisenwarenmesse Italien mehr als 200 Treffen organisiert. Das Konferenzprogramm umfasste zwei Tage, an denen die aktuellsten Themen diskutiert wurden: Szenarien der Branche, Podiumsdiskussionen zwischen Herstellern und Händlern aus den analogen und Online-Kanälen sowie ein umfangreiches Programm an professionellen Workshops. Der Preis für das Produkt des Jahres – eine Zusammenarbeit zwischen der Internationalen Eisenwarenmesse Italien und Assofermet Ferramenta – sowie der Oscar del Negozio ferramenta und der Negozio Ascom Preis wurden während der Veranstaltung überreicht.

www.hardwarefair-italy.com