Drei Marken, ein Ziel

Premiere in der Bundeshauptstadt: Auf der Berlin Partner Conference präsentierte der Elektrowerkzeug-Konzern Koki Holdings 1.000 Händlern aus ganz Europa erstmals seine drei Marken Metabo, Hikoki und Carat unter einem Dach. Das Motto der Berlin Partner Conference: #TOGETHER – mit dem Handel und dem Handwerk Hand in Hand.

„Jede dieser Marken hat eine jahrzehntelange Historie mit Werten und individuellen Stärken, die fest in der Marken-DNA verankert sind“, erklärte Henning Jansen, als CEO von Metabo und COO der Koki Holdings Europe für das Europa-Geschäft des Konzerns und weltweit für die Marke Metabo verantwortlich. „In Summe bringen wir so das Beste aus drei Welten zusammen. Und dabei gibt es eine Motivation, die alle unsere Mitarbeiter bei allen drei Marken verbindet: die ständige Suche nach Lösungen, um die Arbeit derjenigen zu erleichtern, die unsere Welt bauen. Das treibt uns alle gemeinsam zu Höchstleistungen an.“

Auf der Berlin Partner Conference präsentieren Hikoki, Carat und Metabo erstmals gemeinsam mehr als 1.000 Händlern aus ganz Europa Highlights aus dem Programm des Elektrowerkzeug-Konzerns Koki Holdings. (Abb.: Koki)

Dass diese Kombination bei den professionellen Anwendern in Handwerk und Industrie gut ankommt, belegen die Zahlen, die Jansen präsentierte. Der weltweite Umsatz von Metabo stieg im Geschäftsjahr 2021/2022 (April 21 bis März 22) im Vorjahresvergleich um 12,2 Prozent auf 638 Mio. Euro. Auf das Kalenderjahr 2021 betrachtet, wäre das Wachstum währungsbereinigt mit 17,9 Prozent noch deutlich stärker ausgefallen. Laut Jansen dürfte damit die Performance von Metabo die Marktentwicklung übertroffen haben und so die Position der Marke bei Verwendern in Handwerk und Industrie gestärkt haben.

Der Wachstumstreiber bleibt auch in diesem Jahr laut Jansen vor allem die Akku-Technologie. Hier haben sowohl Hikoki als auch Metabo Systeme entwickelt, die nach den Worten des CEO zum Besten zählen, was die Branche weltweit zu bieten hat. Hikoki arbeitet mit dem MultiVolt-System. Bei dieser Akku-Technologie können die Akkus sowohl auf 18 Volt ausgelegte Maschinen für weniger leistungsintensive Anwendungen als auch 36-Volt-Maschinen für Einsätze mit hohen Leistungsansprüchen antreiben. Metabo setzt im Akku-Bereich auf CAS, die Cordless System Alliance. Diese weltweit erste herstellerübergreifende Akku-Allianz wurde 2018 von Metabo initiiert. CAS hat aktuell mehr als 30 Hersteller mit in Summe mehr als 300 Maschinen, die alle mit einem Akku betrieben werden können. „Ende des Jahres werden wir 35 Partner in der Allianz haben, und für Ende 2023 rechnen wir mit einer Steigerung auf 50. Unser klares Ziel ist es, mit CAS eines der drei wichtigsten Akku-Systeme weltweit zu werden“, erläuterte Jansen.

Nicht nur bei CAS stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Auch die drei Marken der Koki Holdings haben mit einer in der Branche einzigartigen Innovations-Offensive die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. „Wir werden allein im Jahr 2022 in der Koki-Gruppe 200 neue Maschinen auf den Markt bringen, von denen die meisten bereits hier in Berlin zu sehen sind“, sagte Dr. Andreas Siemer, Vice President Product Management bei Koki Holdings. Wie die drei Marken am Markt auftreten, erläuterte Nadine Lillich, Vice President Marketing & Communication bei Koki Holdings. „Wir haben mit Metabo, Carat und Hikoki eine bunte, einzigartige Markenwelt mit einer enormen Vielfalt an Produkt- und Systemlösungen“, betonte die Marketing-Verantwortliche, die auf die Geschichte und die Unterschiede in den Markencharakteren einging.

www.metabo.com
www.koki-holdings.com