Digitale Erlebniswelt für Fachhandelspartner

Anfang Februar hatte Milwaukee seine Fachhandelspartner zur Neuheitenschau 2021 geladen. Doch im Zeitalter von Covid-19 gibt es keine Händlerreise an einen internationalen Veranstaltungsort. Stattdessen traf man sich im Milwaukee HUB, einem virtuell begehbaren Erlebnisraum, der neue Maßstäbe in digitaler Konferenz- und Ausstellungstechnik setzt.

Milwaukee hat seine Live-Präsentation beinahe 1:1 in den digitalen Raum umgesetzt. Wie in einem Computerspiel konnten sich die Besucher auf der virtuellen Baustelle bewegen und die verschiedenen Workstations besuchen. Der große Vorteil dabei: Die Fachhandelspartner haben die Möglichkeit, Inhalte aus der umfangreichen Mediathek des HUBs herunterzuladen, mehrfach anzuschauen und später in eigenen Kommunikations- und Schulungsprogrammen einzusetzen.

Rund acht Stunden Videomaterial hat Milwaukee im HUB integriert. Besucher können auf das gesamte Material auch über eine Mediathek direkt zugreifen. (Abb.: Milwaukee)

Vor der Präsentation der Neuheiten gab es einen Blick zurück. Jason Chiswell, Vizepräsident für Marketing und Key Accounts informiert in seinem Eröffnungsvideo gemeinsam mit Oliver Lerch, Leiter Produktmanagement in Europa, über ein sehr erfolgreiches Jahr 2020: „Wir hatten trotz Covid-19 ein herausragendes Jahr. Wir haben mit Innovationen und neuen Technologien weitere Marktanteile gewonnen, besonders im Akku-Bereich. Milwaukee ist die weltweit am schnellsten wachsende Marke für Elektrowerkzeuge.“

Basis des Erfolges ist der kontinuierliche Ausbau des Produktsortiments. Im kompakten 12 Volt-Bereich werden über 90 Lösungen für besonders mobile Produktivität angeboten. Weltweit Nummer 1 ist Milwaukee bereits bei Säbelsägeblättern und Lochsägen. Weiter ausgebaut wird das Programm bei Handwerkzeugen mit aktuell rund 500 Produkten und bei der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Hier sieht Milwaukee großes Potential für weiteres Wachstum und stellt 40 neue Produkte vor.

Bei der Vermarktung setzt Milwaukee auch künftig stark auf seine Vertriebspartner im Fachhandel. Stefan Schütz blickt als Geschäftsführer der Techtronic Industries Central Europe GmbH trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie optimistisch in die Zukunft. Die Tatsache, dass man es 2020 geschafft habe, ein solides zweistelliges Wachstum zu erzielen, sei ein großartiger Erfolg.

Bei Milwaukee erwartet man, dass die Zukunft digitalen Formaten gehört. Sie spielen bei der Unterstützung der Handelspartner eine immer größere Rolle und werden weiter ausgebaut.

www.milwaukeetool.de