Angesichts einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt ist berufsbegleitendes Lernen heute wichtiger denn je. Die Berner Group hat auf die Anforderungen reagiert und eine markenübergreifende Aus- und Weiterbildungsplattform gestartet: Mithilfe des neuen Group Campus können die mehr als 8.200 Beschäftigten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten künftig jederzeit flexibel auffrischen oder vertiefen.
Das digitale Angebot deckt schon jetzt mehr als 70 Kurse zu den vielfältigsten Themenblöcken ab – von Produkttrainings über Serviceschulungen bis hin zu Verkaufscoachings oder IT-Übungen. Anwender können die Inhalte auf mobilen Endgeräten ebenso abrufen wie per Laptop oder Desktop-PC.
Die Berner Group hat schon immer sehr viel Wert auf die interne Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden bei den operativen Tochtergesellschaften in ganz Europa zum Beispiel firmeneigene Expertenakademien und Trainingszentren errichtet. Corona-bedingt verlagerten sich die Schulungen zuletzt ins Internet. „Auf diese Weise haben wir sichergestellt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch während der Pandemie individuell gefördert werden konnten“, betont Christian Greiner, Head of Digital Learning & Development International bei der Berner Group. „Da der Trend zum mobilen Arbeiten mehr und mehr zunimmt, ist der neue digitale Group Campus für uns der nächste logische Schritt. Egal ob Innen- oder Außendienst, Azubi oder Führungskraft: Dank dieser modernen eLearning-Plattform hat jeder die Chance, sich unabhängig von Zeit und Ort gezielt weiterzubilden.“
Christian Greiner war gemeinsam mit Andrea Schneider, Head of Learning and Development, von Anfang an an dem umfangreichen Projekt beteiligt. Mit einem internationalen Team aus mehr als 100 Inhouse-Experten haben sie die konzeptionellen Grundlagen entwickelt und gemeinsam mit erfahrenen IT- und Webprofis den technischen Go-Live vorbereitet. Der Rollout erfolgte zunächst in Österreich, anschließend in Frankreich. „Die Teilnehmerquote ist enorm stark. Insgesamt wurden inzwischen bereits 11.000 Kurse erfolgreich abgeschlossen und fast 500.000 Lern-Minuten absolviert“, berichtet Christian Greiner. „Das riesige Interesse zeigt deutlich, dass wir hier am Puls der Zeit sind, und ist für uns noch einmal eine zusätzliche Motivation, das Angebot schnellstmöglich auf weitere Business Units auszuweiten.“