Automechanika startet Digitaloffensive im September

Jetzt erst recht in Verbindung bleiben: die Automechanika bietet allen, die im September gerne persönlich nach Frankfurt gekommen wären, neue digitale Möglichkeiten der Vernetzung. Ab 10. September läuft eine Serie von Online-Weiterbildungen für Werkstätten. Außerdem finden Besucher der Webseite aktualisierte Unternehmensprofile der Aussteller.

Automechanika
(Foto: Messe Frankfurt/Jochen Günther)


Thomas Fischer, Vorstand des AAMPACT e.V., Verband der Automobilzulieferer im freien Ersatzteilmarkt: „Diese digitale Alternative bietet der Branche die Chance, auch im Corona-Jahr Neuheiten zu präsentieren und mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Unsere Mitglieder freuen sich aber genauso auf das persönliche Wiedersehen nächstes Jahr und haben angekündigt, alle dabei zu sein.“ Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): „Die Digitaloffensive der Automechanika ist eine tolle Initiative, die ich ausdrücklich unterstütze. Gerade das Thema Weiterbildung ist in unserer Branche essentiell. Das vielfältige Angebot an Online?Seminaren und Workshops ist eine hervorragende Möglichkeit für Werkstätten, sich kostenlos in diesem Jahr weiterzubilden.“

Schadentalk im Live-Stream als Kick-off der Sneak Preview


Die während der Automechanika Frankfurt besucherstärkste Veranstaltung, der Schadentalk, findet in diesem Jahr als Web-TV Sendung statt. Am 10. September um 17 Uhr eröffnet der Talk, an dem führende Entscheider des Unfallreparaturmarktes teilnehmen, die Online-Veranstaltungsreihe der Automechanika Frankfurt. Organisiert wird der Live-Stream von den Branchenmagazinen schaden.news und Fahrzeug + Karosserie (Vogel Verlag, Würzburg) in Zusammenarbeit mit der Automechanika Frankfurt. Gesendet wird aus der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden.
 
Live-Workshops, Coachings und Expertengespräche für deutsche Werkstätten

Auf den Schadentalk folgen rund zwanzig kostenlose Online-Events bis einschließlich November 2020, die die Automechanika zusammen mit Fachverlagen und Partnern aus der Industrie plant. So finden Live-Workshops, Coachings, Video-Tutorials, Podcasts und Expertengespräche zu verschiedensten Themen statt.

Connect: Networking mit der Automechanika App

Das neue Tool in der kostenlosen Automechanika App bietet allen registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich gezielt online zu vernetzen. So funktioniert’s: Nutzer erstellen ihr persönliches Profil mit ihren Interessen. Dank einer gefilterten Suche finden sie schnell relevante, neue Geschäftskontakte, werden aber auch gefunden und können über die Chat-Funktion mit anderen Kfz-Profis oder Anbietern Kontakt aufnehmen. Die App mit der neuen Funktion steht voraussichtlich ab September zum Download in den bekannten App-Stores zur Verfügung.

Besucher der Webseite sneak-preview.automechanika-frankfurt.com können in den aktualisierten Unternehmensprofilen der Aussteller zahlreiche Produktneuheiten und Lösungen entdecken. Dazu Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt: „Die Branche braucht gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein Schaufenster, wo neue Produkte online präsentiert werden, z.B. in anschaulicher Art und Weise, nämlich in Form von Videos. Diese Möglichkeit bieten wir unseren Kunden weltweit mit der neuen, aktualisierten Aussteller- und Produktsuche.“
 
www.sneak-preview.automechanika-frankfurt.com